Covid-Impfung:Eine Spritze nützt nur wenig

Lesezeit: 3 min

Menschen, die erst einmal gegen Covid-19 geimpft sind, sollten weiter darauf achten, sich nicht anzustecken. Vor allem gegen die Mutanten ist ihr Schutz noch gering. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Für einen umfassenden Impfschutz gegen die Mutanten des Coronavirus ist beim Biontech-Vakzin die zweite Impfung essenziell, zeigt eine Laborstudie aus London. Manche Menschen bauen aber auch gar keinen Schutz auf.

Von Christina Berndt

Die Freude nach der ersten Spritze ist oft groß. Wer in diesen Tagen die erste Corona-Impfung erhält, verspürt in der Regel mindestens Erleichterung, mitunter sogar so etwas wie Euphorie - auch wenn Ärztinnen und Ärzte immer wieder darauf hinweisen, dass der Impfschutz erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung vollständig ist. Wie wichtig dieser Hinweis gerade im Angesicht der sich ausbreitenden Virusmutanten ist, haben britische Wissenschaftler nun mithilfe von 250 Freiwilligen herausgearbeitet, die mit dem Vakzin von Biontech geimpft wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Impfung
:Versuchen Sie es im Juli noch mal

Dass es Stress geben wird, sobald sich jeder impfen lassen kann, war sogar Jens Spahn klar. Ein Tag am Tresen einer Arztpraxis, wo jetzt alles zusammenkommt: Wut, Neid und die Sehnsucht nach Freiheit.

Von Julia Huber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: