Infektionsschutz:Wann man noch immer Maske tragen sollte - und welche

Lesezeit: 4 min

Kaum jemand trägt noch Mund-Nasen-Schutz. Wenn es aber um den Nutzen geht, sei die Datenlage klar, sagen Forscher. (Foto: LEONHARD SIMON/LEONHARD SIMON)

Auch nach der Pandemie bleibt er sinnvoll: Ein Mund-Nasen-Schutz vermindert laut neuen Übersichtsstudien eindeutig das Risiko, sich mit Erregern wie Sars-CoV-2 anzustecken. Was Experten raten.

Von Nik Walter

Es hustet, rotzt und schnieft allerorts - in Bus und Bahn, im Supermarkt, am Arbeitsplatz. Das hat zumindest teilweise mit den wieder steigenden Zahlen von Corona-Infektionen zu tun, aber nicht nur. Denn auch diverse Erkältungsviren, das RS-Virus, Influenza und grippale Infekte haben Hochkonjunktur, und sie alle werden durch die Luft übertragen, besonders gut in Innenräumen, wo sich viele Menschen aufhalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:"Ich kann ja nicht einfach Herrn Scholz anrufen"

Wurden die richtigen Lehren aus der Coronavirus-Pandemie gezogen - und wären wir nun besser vorbereitet? Die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek über das Risiko einer neuen Pandemie und das Verhältnis von Wissenschaftlern zu Gesellschaft und Politik.

Interview von Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: