Corona-Pandemie:Kann es ohne Lockdown gehen?

Lesezeit: 3 min

In Österreich ist der pandemiebedingte Lockdown bereits Realität. (Foto: Lisa Leutner/AP)

Noch gibt es eine Chance, einen flächendeckenden Lockdown abzuwenden, argumentiert eine Gruppe um die Physikerin Viola Priesemann. Welche Maßnahmen es dafür braucht - und welche Rolle die Omikron-Variante spielt.

Von Hanno Charisius

Angesichts der hohen Zahl von Neuinfektionen, belegten Intensivbetten und ausgelasteten Testlaboren scheint ein Shutdown für Deutschland vielen bereits unausweichlich. In den vergangenen Tagen haben erst die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, dann auch die Gesellschaft für Virologie und die Deutsche Gesellschaft für Immunologie die Politik zu schnellem Handeln aufgefordert, um einen Kollaps vieler Krankenhäuser zu verhindern. Dazu zählten auch strikte Kontaktreduktionen für Geimpfte wie Ungeimpfte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Am Ende des Winters ist jeder geimpft, genesen - oder gestorben. Stimmt das?

Sagt zumindest Jens Spahn. Ganz so einfach ist es nicht, zeigen konkrete Berechnungen - und doch ist an der Aussage etwas dran.

Von Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: