Coronavirus-Entdeckung:"Es gab einen Haufen Hinweise, die wurden nicht ernst genommen"

Lesezeit: 6 min

Camilla Rothe: "Es war ein Jahr der schmerzhaften Erkenntnisse." (Foto: Robert Haas)

Vor einem Jahr entdeckt die Münchner Ärztin Camilla Rothe: Das Coronavirus überträgt sich auch ohne Symptome. Monatelang wurde ihre Warnung ignoriert. Warum sie befürchtet, dass das Virus noch viele Überraschungen parat hat.

Interview von Hanno Charisius

Am 27. Januar 2020 kam ein Mann ins Münchner Tropeninstitut mit Verdacht auf eine Coronainfektion, der kurz darauf bestätigt wurde. Deutschlands erster offizieller Coronafall. Die Ärztin Camilla Rothe untersuchte und befragte damals den Patienten. Nur drei Tage später warnte sie in einem Fachmagazin, dass dieser Erreger auch übertragen werden kann, wenn ein Infizierter keine Symptome spürt - ein Bruch mit der damals geltenden Lehrmeinung. Lange wurde ihre Beobachtung von Gesundheitsbehörden und auch der Weltgesundheitsorganisation nicht akzeptiert. "Ihre Entdeckung rettete unzählige Leben", so begründete das Time Magazine die Entscheidung, Rothe zu einem der 100 einflussreichsten Menschen des vergangenen Jahres zu küren. Im Gespräch mit der SZ erinnert sich die Ärztin an die ersten Tage mit dem Virus in Deutschland und schildert ihre Hoffnung, dass es bei der nächsten Pandemie besser läuft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeilpraktiker
:Riskante Parallelwelt

Bei Heilpraktikern finden viele Menschen das, was sie beim Arzt vergeblich suchen: Zeit und Zuwendung. Doch eine staatlich geregelte Ausbildung fehlt - was Patienten gefährdet.

Von Claudia Ruby

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: