Heilpraktiker:Riskante Parallelwelt

Heilpraktiker: Kritiker bemängeln Therapieangebote von Heilpraktikern, denen jegliche wissenschaftliche Grundlage fehlt.

Kritiker bemängeln Therapieangebote von Heilpraktikern, denen jegliche wissenschaftliche Grundlage fehlt.

(Foto: Collage: SZ)

Bei Heilpraktikern finden viele Menschen das, was sie beim Arzt vergeblich suchen: Zeit und Zuwendung. Doch eine staatlich geregelte Ausbildung fehlt - was Patienten gefährdet.

Von Claudia Ruby

Juli 2016, eine Krebspatientin aus den Niederlanden wird in Mönchengladbach in die Klinik eingewiesen. Joke K., deren ganzer Name der Redaktion bekannt ist, leidet an Krampfanfällen und ist kaum noch ansprechbar. Zur selben Zeit sind auch zwei andere Krebspatienten erkrankt - mit exakt denselben Symptomen. Alle drei waren bei dem Heilpraktiker Klaus R. in Behandlung. In seiner Praxis am Niederrhein bekamen sie Infusionen mit der Chemikalie 3-Bromopyruvat. Wenige Tage später sind alle drei Patienten tot.

Zur SZ-Startseite
Mann sitzt am Fenster

SZ PlusPsychologie
:Zusammen allein

Daten aus dem ersten Lockdown im Frühjahr zeigen, dass sich Menschen weniger einsam fühlten als vor der Pandemie. Das ist verblüffend, lässt sich aber erklären.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: