BerlinGefahr durch Shisha-Rauchen: Landesamt startet Kampagne

Berlin (dpa) - Der Besuch von Shisha-Bars kann insbesondere im Winter gefährlich enden: Wegen Kohlenmonoxid-Vergiftungen kam es allein in Berlin in den vergangenen zwei Jahren zu 29 Druckkammer-Behandlungen in Kliniken, teilte das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) mit. Die Zahl solcher Vergiftungen in schlecht gelüfteten Shisha-Bars könne sogar weit höher liegen, weil Rettungseinsätze und Behandlungen noch nicht systematisch erfasst würden. Mit der Kampagne "Lüften statt vergiften" will das Amt jetzt gegensteuern - mit einem Musikvideo ohne erhobenen Zeigefinger.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Berlin (dpa) - Der Besuch von Shisha-Bars kann insbesondere im Winter gefährlich enden: Wegen Kohlenmonoxid-Vergiftungen kam es allein in Berlin in den vergangenen zwei Jahren zu 29 Druckkammer-Behandlungen in Kliniken, teilte das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) mit. Die Zahl solcher Vergiftungen in schlecht gelüfteten Shisha-Bars könne sogar weit höher liegen, weil Rettungseinsätze und Behandlungen noch nicht systematisch erfasst würden. Mit der Kampagne „Lüften statt vergiften“ will das Amt jetzt gegensteuern - mit einem Musikvideo ohne erhobenen Zeigefinger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: