2700 Schäden erfasst:Wie Fehler in der Medizin Menschen gefährden

Lesezeit: 3 min

Fehler im Krankenhaus, etwa vor oder während einer OP, passieren schnell. Experten rechnen mit einer hohen Dunkelziffer. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Falscher Patient, vergessenes Skalpell im Bauch: Der Medizinische Dienst hat neue Zahlen veröffentlicht. Doch die Daten zeigen nur einen kleinen Ausschnitt eines weitaus größeren Problems.

Von Werner Bartens

Die Fehler von Ärzten deckt der Rasen zu. Überleben die Geschädigten, ist schwer zu erkennen, ob es sich um Fehler oder unvermeidbare Komplikationen handelt. Angaben zu Kunstfehlern sind deshalb immer äußerst ungenau. "Unsere Daten sind keinesfalls repräsentativ", sagte denn auch Stefan Gronemeyer, Vorstandvorsitzender des Medizinischen Dienstes Bund (MDB), als er die Zahlen zu vermuteten Behandlungsfehlern für das Jahr 2022 vorstellte. 13 059 fachärztliche Gutachten hat der MDB dazu im vergangenen Jahr erstellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Nur noch ein Jahr zu leben

Schlechte Kommunikation ist ein Behandlungsfehler. Besonders gravierend wird es, wenn Patienten in missglückten Gesprächen erfahren, dass sie unheilbar krank sind.

Von Ilka aus der Mark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: