Übergewicht:Kann man mit Apfelessig wirklich abnehmen?

Lesezeit: 2 min

Apfelessig gilt als Hausmittel gegen Übergewicht. Belastbare Belege für eine Wirksamkeit gibt es allerdings nicht. (Foto: imageBROKER/J. Pfeiffer via www.imago-images.de/imago images/imagebroker)

Eine Studie bescheinigt dem populären Hausmittel, einen ordentlichen Gewichtsverlust zu ermöglichen. Doch es gibt Zweifel an der Untersuchung.

Von Berit Uhlmann

Mittlerweile sind der sauren Flüssigkeit ganze Bücher gewidmet. Ein "Naturwunder" sei sie, ein "Alleskönner" und gesund sowieso. Apfelessig ist schwer in Mode; das Gläschen Saures zum Start in den Tag gehört für viele Menschen zum Morgenritual. Nun ist eine Studie erschienen, die ihnen auf den ersten Blick recht zu geben scheint.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Welche Ernährung ist die beste für mich?

Passendes Essen kann helfen abzunehmen, Krebs vorzubeugen oder das Herz zu schützen. Worauf man je nach Ziel achten sollte - und von welchen populären Diäten Experten dringend abraten.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: