Fehlbildungen:Quälende Unsicherheit

Fötus

Fehlbildungen der Hände kann man unter Umständen im Ultraschall erkennen.

(Foto: Chad Ehlers/picture-alliance / dpa)

Nachdem in Gelsenkirchen binnen Monaten drei Kinder mit Fehlbildungen der Hände geboren worden, beginnt eine bundesweite Suche nach weiteren Fällen. Das könnte helfen, die Ursache zu finden.

Von Berit Uhlmann

Im Sankt Marien-Hospital Buer in Gelsenkirchen treffen dieser Tage immer wieder E-Mails ein. Eltern aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden berichten darin von ihrem Leid. Sie alle haben Ähnliches durchgemacht, wie die drei Familien aus Gelsenkirchen, deren Schicksal mittlerweile die gesamte Bundesrepublik beschäftigt. Die Mütter brachten in der Klinik der nordrhein-westfälischen Stadt Kinder zur Welt, bei denen je eine Hand deformiert war; Handteller und Finger waren nur rudimentär angelegt. Drei Fälle binnen drei Monaten verzeichnete das Krankenhaus.

Zur SZ-Startseite
Kinder

SZ PlusSoziales Verhalten
:Nett geboren

Wie entwickelt sich das soziale Verhalten eines Menschen? Wird es von seinen Erfahrungen, seiner Erziehung, seinem Umfeld geprägt - oder von seinen Genen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: