Alzheimer:Stottern im Gehirn

Alzheimer
(Foto: Shutterstock)

Die Diagnose Alzheimer können Ärzte heute meist schon Jahre vor Ausbruch der Krankheit stellen. Doch was lässt sich tun - und wie lebt man mit dem Wissen, dass das Vergessen naht?

Von Felix Hütten

Man kann mal was vergessen, klar, wem passiert das nicht, das Handyladekabel oder den Namen vom Nachbarn. Und dann tauchen Momente im Leben auf, ganz kleine, hier und da, wie kurze Schatten, husch, husch, schau mal, und schwupps, sind sie wieder weg. Und Menschen fragen sich, äh, wieso habe ich diesen wichtigen Termin verpennt?

Zur SZ-Startseite
Lotte (vlnr: 0, 1, 6, 7, 10, 13, 15, 18Jahre)

SZ PlusPsychologie
:Warum bin ich so?

Entwicklungsforscher arbeiten mit komplexen Methoden daran, den Einfluss der Kindheit auf den späteren Weg eines Menschen zu entschlüsseln. Über eine Expedition an die Quelle des Ichs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: