Arzneimittel:Medikament gegen ALS doch nicht wirksam

Lesezeit: 2 min

Zwei Patienten hatten im Sommer 2014 die Ice Bucket Challenge initiiert: Prominente in aller Welt, hier im Bild Footballspieler Tim Shaw, gossen sich damals einen Kübel voll Eiswasser über den Kopf, um auf die Krankheit ALS aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. (Foto: Mark Zaleski/AP)

Für Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose war das Medikament Relyvrio ein Hoffnungsträger. Auf ihren Druck hin wurde es in den USA sogar verfrüht zugelassen. Nun steht es vor dem Aus.

Von Christina Berndt

Es ist eine herbe Enttäuschung für Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) und ihre Angehörigen. Das Medikament AMX0035 (Handelsname: Relyvrio) galt als Hoffnungsträger gegen die schwere und tödlich verlaufende Nervenkrankheit, die allmählich den Körper immer weiter lähmt und für die es bislang keine Heilung gibt. Doch liegen nun nach Angaben des Herstellers die Ergebnisse der letzten Phase der klinischen Prüfung vor - und sie sind niederschmetternd.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPublic Health
:Mit Knoblauch und Zitronen gegen HIV

Lange vor den Corona-Querdenkern gab es die Aids-Leugner. Was man vom Umgang mit ihnen hätte lernen können.

Von Jonas Reese und Christopher Weingart

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: