Medizin:"Wenn ich einen Kater hatte, dann war das wie Urlaub im Kopf"

Lesezeit: 5 min

Um den Kopf und den Körper von der Unruhe zu befreien, greifen manche ADHS-Patienten zum Alkohol. (Foto: Ute Grabowsky/photothek.net via www.imago-images.de/imago images/photothek)

ADHS-Patienten haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Suchterkrankungen. Wie eine Betroffene erst in den Alkoholismus abglitt - und dann doch einen Ausweg fand

Von Kiana Lensch

"Um am Abend runterzukommen, habe ich begonnen, Alkohol zu trinken. Zuerst war es nur ein bisschen, dann ist es mehr geworden, um die Unruhezustände zu regulieren. Oder um das schlechte Gewissen wegzuschieben, wenn ich wieder etwas aufgeschoben hatte - so hat es angefangen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchizophrenie
:Paul sieht Rot

Was Menschen wie Paul van Rood fühlen und denken, bleibt Außenstehenden meist verborgen: Der 34-Jährige hat Schizophrenie. Seit Jahren hat er seine Krankheit dokumentiert, für ihn ist Rot dabei mehr als nur eine Farbe. Es bestimmt sein Leben.

Von  Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: