ADHS

Das Zappelphilipp-Syndrom

ADHS und ADS: Für die einen Modediagnosen, für die anderen unterschätztes Leiden von Kindern, Jugendlichen und auch einigen Erwachsenen. ADHS ist umstritten, ebenso wie das in vielen Fällen verordnete Medikament Ritalin. Wie Sie die Symptome und eine gründliche Diagnose erkennen. Welche Behandlung hilft und was wirklich dran ist am Missbrauch von Ritalin. Ein Ratgeber.

04:28

Somatoforme Störungen
:Seelisches Leid, das körperlich schmerzt

Bei fast der Hälfte der Patienten, die zum niedergelassenen Arzt geht, lässt sich keine körperliche Ursache für ihre Symptome finden. Dahinter steckt meist ein seelisches Leiden, was jedoch häufig übersehen wird. Dabei gibt es auch für Patienten mit somatoformen oder psychosomatischen Störungen Hilfe.

Von Werner Bartens

ADHS-Test
:Ist Ihr Kind hyperaktiv?

Ständige Unruhe ist ein Aspekt von ADHS. Testen Sie hier, ob Ihr Kind zu Hyperaktivität und Impulsivität neigt.

ADHS-Test
:Leidet Ihr Kind an einer Aufmerksamkeitsstörung?

Konzentrationsschsschwäche ist ein Aspekt von ADHS. Testen Sie hier, ob Ihr Kind Probleme mit der Aufmerksamkeit hat.

Weitere Artikel

SZ PlusHappy Birthday, Robbie
:Die Engel lieben ihn auch

Seit den 90ern ist er bekannt für großen Pop und große Skandale. Jetzt wird Robbie Williams fünfzig. Womit wirklich keiner gerechnet hätte.

Von Nele Pollatschek

SZ PlusGesundheit
:"ADHS birgt unbehandelt ein Risiko für Suchterkrankungen und Depressionen"

Die systemische Therapeutin Sara Birkenfeld erklärt im SZ-Interview, worunter Betroffene leiden, ob sie öfter straffällig werden, wie eine Diagnose helfen kann und dass inzwischen immer mehr Erwachsene, auch Frauen, einen entsprechenden Befund erhalten.

Interview von Ingrid Hügenell

SZ PlusWohnen und ADHS
:"Vom Ideal aus Wohnzeitschriften muss man sich verabschieden"

Aufräumen ist für viele Menschen lästig. Wer ADHS hat, tut sich noch schwerer damit. Ein Grund können falsche Möbel sein. Einrichtungsexpertin Katja Steilemann erklärt, worauf man achten sollte.

Interview von Barbara Vorsamer

SZ PlusMenschheitsgeschichte
:Warum Europäer anfällig für manche Krankheiten sind

Multiple Sklerose, Angststörungen oder Alzheimer: Zuwanderer brachten vor Tausenden Jahren Gene nach Europa, die das Risiko für bestimmte Leiden erhöhen. Wie sich in der Evolution Erbanlagen durchgesetzt haben, die heute krank machen.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusMentale Gesundheit
:Wenn Armut auf die Seele drückt

Menschen mit wenig Geld werden besonders oft psychisch krank. Immer mit betroffen: Kinder und Jugendliche. Was sich dagegen tun lässt.

Von Jana Hauschild

Ole Braunschweig
:Ein besonderer Schwimmer

ADHS, komplizierte Kindheit, Verletzungsdramen: Ole Braunschweig war nicht unbedingt auserkoren, Spitzenschwimmer zu werden. Doch er hat es geschafft - auch weil er immer authentisch geblieben ist.

Von Sebastian Winter

SZ PlusMedizin
:"Wenn ich einen Kater hatte, dann war das wie Urlaub im Kopf"

ADHS-Patienten haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Suchterkrankungen. Wie eine Betroffene erst in den Alkoholismus abglitt - und dann doch einen Ausweg fand

Von Kiana Lensch

Reden wir über
:ADHS im Erwachsenalter

Gerty Schoelen leitet eine Selbsthilfegruppe in Wolfratshausen, die Betroffenen hilft.

Interview von Pauline Lunglmeir

Nachbarschaftshilfe Wolfratshausen
:Selbsthilfegruppe für Erwachsene

Unter professioneller Leitung können sich Menschen mit AD(H)S nun in den Räumen der Nachbarschaftshilfe austauschen.

Weitere Briefe
:Verhaltensauffälligkeiten und Umerziehung

Die Tücken für Kinder früher und heute sind zwar unterschiedlich, aber doch groß. Die einen verdrängen das Gewesene, die anderen sind in Therapie. Wieder anderen sollen Medikamente helfen.

Leute
:Lebenserfahrung macht sexy

Thomas Hermanns würde sich nicht in Rihannas Häkeltop vor den Spiegel stellen, Felix Lobrecht profitiert nur beruflich von ADHS, und die Verlobten Verena Kerth und Marc Terenzi haben es mit ihrer Hochzeit nicht eilig.

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Ich möchte mein ADHS um keinen Preis hergeben - trotz allem"

Die Journalistin Angelina Boerger hat ADHS. Wie aber meistert man das Leben, wenn das eigene Gehirn immer neue Dopaminschübe einfordert? Ein Gespräch übers Zuspätsein, die erlösende Wirkung der Diagnose - und die gefährlichen Folgen, wenn man nichts unternimmt.

Interview von Christopher Bonnen

SZ PlusAufmerksamkeitsdefizit
:"Ich wundere mich oft, wie wenig andere Menschen eigentlich wahrnehmen"

Bei der Forschung zu ADHS wird sich meist auf die Defizite fokussiert. Dabei gibt es auch positive Aspekte - zum Beispiel gesteigerte Kreativität vieler Betroffener. Was das für Therapiekonzepte bedeutet.

Von Matthias Kreienbrink

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:Ist das ein Zeichen von Autismus?

Ein Kind wiederholt die immer gleichen Wörter, weigert sich, lange Hosen zu tragen oder kann nicht normal mit der Familie sprechen: Wann sollte man zum Therapeuten gehen? Und wo findet man Hilfe? Fragen und Antworten zum Thema Autismus.

Protokolle: Christina Berndt

SZ PlusADHS
:"Sie sieht alles, sie hat einfach keine Filter"

Das Gehirn von Kindern mit ADHS oder Autismus funktioniert anders, deswegen haben sie es oft schwerer. Doch manches können sie auch besonders gut. Drei Eltern berichten.

Protokolle: Barbara Vorsamer

SZ PlusGesundheit
:Was stimmt eigentlich nicht mit mir?

Svenja leidet unter Konzentrationsproblemen, im Alltag kann sie nicht mit den anderen mithalten und entwickelt eine soziale Phobie. Erst sehr spät wird die Diagnose gestellt: ADHS. Und das verändert alles.

Von Anna Charlotte Groos

ADHS im Beruf
:"Viele haben große Selbstzweifel, auch wenn sie äußerlich selbstsicher wirken"

Heiner Lachenmeier ist Psychiater und Psychologe. Und er hat ADHS. Über die Frage, ob man schon in der Bewerbung darauf hinweisen soll und wie Betroffene ein Team bereichern können.

Interview von Miriam Hoffmeyer

ADHS
:Gegen den Trend

Kinder und Jugendliche bekommen seltener Ritalin und Co. verschrieben, doch immer mehr Erwachsene erhalten die Mittel.

Von Werner Bartens

SZ PlusFamilie und Partnerschaft
:Das Monster in mir

Acht Jahre lang flippt eine junge Mutter immer wieder aus; weiß nicht, was mit ihr los ist. Dann erst merken die Ärzte, dass sie ADHS hat. Die Geschichte einer verzweifelten Suche.

Von Nina von Hardenberg

Freisinger Selbsthilfegruppe unterstützt AD(H)S-Betroffene
:Wie ein Trichter im Kopf

Elke Fannasch, Mitbegründerin von "Zippel Zappel", erklärt, was es für Familien bedeutet, mit einem AD(H)S-Kind zu leben - und welche Strategien im Umgang mit dieser psychischen Erkrankung helfen.

Interview von Gudrun Regelein

SZ PlusSchule
:Wie Kinder Lernen lernen

Unruhige Schüler werden schnell als Störenfriede abgestempelt. Doch was, wenn die Lernmethode einfach nicht passt? Über den 14-jährigen Joel, der sich plötzlich stundenlang konzentrieren kann.

Von Mareen Linnartz

Unbemerkt Linkshänder
:"38 Prozent der Leute nutzen ihr Potenzial nicht"

Fast jeder Zweite ist Linkshänder, die meisten wissen es nur nicht - ihr Hirn muss deshalb mehr als nötig arbeiten, sagt der Arzt Hanns von Rolbeck. Eine oft unerkannte Ursache für Burn-out, Legasthenie und ADHS?

Interview von Larissa Holzki

SZ PlusADHS übersehen
:"Wir dachten, das ist eben ein lebhaftes Kind"

Wie soll man lernen, wenn man nicht still sitzen kann? Mit der richtigen Diagnose hätte Bob sich in vielen Dingen sehr viel leichter getan.

Von Christina Berndt

SZ PlusADHS-Diagnose
:Der Zappelphilipp

Kinder mit ADHS dürfen nun schneller Tabletten bekommen. Für manche ist das ein Segen. Doch was, wenn die Ärzte sich irren? Über einen Jungen, der die falsche Diagnose bekam.

Von Christina Berndt

ExklusivMedizin
:Schnelle Ritalinpille für Kinder mit ADHS

Eine neue Leitlinie sieht vor, dass Kinder künftig schneller Medikamente gegen ADHS bekommen sollen. Die Empfehlung wird für Zündstoff sorgen.

Von Christina Berndt

Psychologie
:"Wie ein Schnellkochtopf, dauernd am Explodieren"

ADHS, Hochbegabung, Dyskalkulie: Manche Kinder sind besonders. Wie geht es ihnen damit - und ihren Eltern? Betroffene Familien erzählen.

Protokolle von Barbara Vorsamer

SZ PlusPsychologie
:Sind unsere Kinder noch ganz normal?

ADHS und Hochbegabung, Dyskalkulie und Depression: Immer mehr Kinder bekommen heutzutage eine Diagnose verpasst. Welche sind seriös? Was hilft? Und was soll das eigentlich?

Von Christina Berndt

SZ PlusSoziale Unterschiede
:Sorgenkinder

Im Zivildienst fuhr unser Autor täglich eine Gruppe Kleinkinder umher. Manche waren hyperaktiv, manche aggressiv, manche unterentwickelt. Neun Jahre später hat er sie wieder getroffen - und gestaunt.

Von Johannes Böhme, SZ-Magazin

ADHS
:Kein Herz für Kinder

Immer mehr Jugendlichen wird das Zappelphilipp-Syndrom attestiert, hieß es jüngst in einer Studie. Ein Leser meint dazu, dass Kinder zu viel still sitzen müssten. Ein anderer sieht in Ritalin eine gefährliche Vernunftdroge.

ExklusivUntersuchung
:Zahl der ADHS-Diagnosen steigt deutlich

Immer mehr Jugendlichen wird das Zappelphilipp-Syndrom attestiert. Das befeuert den Streit, ob das Problem wirklich zunimmt - oder ob es nur eine medizinische Modeerscheinung ist.

Von Guido Bohsem

ADHS
:Ein großes Kind

Emotionen sprudeln ungefiltert aus ihr heraus, sie ist laut und unberechenbar: Die Mutter unserer Autorin hat ADHS. Was bedeutet das für ihre Tochter?

Mehr Geld für Projekte
:So kann Kindern mit ADHS geholfen werden

Bei immer mehr Kindern und Jugendlichen wird ADHS diagnostiziert. Ministerin Huml lobt die medizinischen Maßnahmen, doch die Realität sieht anders aus.

Von Dietrich Mittler

Behandlung von ADHS
:Ritalin wirkt weniger als gedacht

Neue Studien zeigen außerdem noch deutlicher die Nebenwirkungen bei ADHS-Patienten.

Von Werner Bartens

ExklusivADHS
:Wenn frühe Einschulung zur Fehldiagnose führt

Früh eingeschulte Kinder erhalten besonders häufig die Diagnose Hyperaktivität. Dabei sind sie nur die Jüngsten in der Klasse - und keinesfalls therapiebedürftig.

Von Christina Berndt

ADHS
:Das Zappelphilipp-Syndrom

ADHS und ADS: Für die einen Modediagnosen, für die anderen unterschätztes Leiden von Kindern, Jugendlichen und auch einigen Erwachsenen. ADHS ist umstritten, ebenso wie das in vielen Fällen verordnete Medikament Ritalin. Wie Sie die Symptome und eine gründliche Diagnose erkennen. Welche Behandlung hilft und was wirklich dran ist am Missbrauch von Ritalin.

SZ MagazinTrend ADHS
:Die eingebildeten Kranken

Unserer Autorin ist eine neue Art der Hypochondrie aufgefallen: die Überzeugung, als Kind unerkannt gelitten zu haben.

Von Gabriela Herpell

ADHS
:Sensibles Kindergehirn

Bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörung reifen bestimmte Nervenbahnen langsamer, haben Mediziner ermittelt. Das könnte eine der Ursachen für ADHS sein. Doch die steigende Anzahl der ADHS-Diagnosen lässt sich auch anders erklären.

Von Werner Bartens

Ihr Forum
:Liegen die Ursachen für die steigenden ADHS-Diagnosen in der Gesellschaft?

ADHS wird im Vergleich zu 1990 heute 40-mal häufiger diagnostiziert. Neue Studien führen biologische Gründe für die Störung an, aber auch Zeitdruck und wachsende Aufgaben wirken sich auf die Psyche unserer Kinder aus.

Diskutieren Sie mit uns.

KiGGS-Studie
:Deutschlands Nachwuchs bei guter Gesundheit

Wenig Krankheiten, weniger Alkohol und Zigaretten: Kindern und Jugendlichen in Deutschland geht es gut bis bestens - den meisten zumindest. Allerdings gibt es bedenkliche soziale Unterschiede.

Von

SZ JetztMagazin für Autisten
:"Händeschütteln ist immer eklig"

Denise Linke, 25, will ein Lifestyle-Magazin für Autisten gründen. Ein Gespräch über falsche Vorurteile, das ewige Rätsel der Mimik und die Vorliebe von ADHS-lern für Sadomaso.

Von Kathrin Hollmer

ADHS
:Ende des Ritalinrauschs

Der Ritalinverbrauch in Deutschland sinkt erstmals seit 20 Jahren - obwohl jetzt auch Erwachsene damit behandelt werden. Experten halten viele Verschreibungen für unnötig.

Von Werner Bartens

ADHS
:Verkehrsberuhigung dank Ritalin

Medikamente und Straßenverkehr - In vielen Fällen ist das eine gefährliche Kombination. Wenn aber ADHS-Patienten ihre Arznei regelmäßig einnehmen, sinkt laut einer schwedischen Studie ihr Risiko, einen Unfall zu erleiden.

Von Werner Bartens
02:37

Hyperaktivität
:Rastlose Schwerhörigkeit

Fehler im Innenohr können offenbar zu Veränderungen im Gehirn führen, die mit Hyperaktivität zusammenhängen. Das berichtet Jean Hébert vom Albert Einstein College of Medicine.

Albert Einstein College of Medicine
00:45

Genetik
:Mutation macht Mäuse hyperaktiv

Mäuse aus jeweils dem selben Wurf zeigen Unterschiede im Verhalten: Das Tier (im ersten Teil dunkel) mit einer Mutation weist eine Fehlbildung im Innenohr auf und ist deutlich aktiver als das andere.

Science/AAAS

Hyperaktivität
:Schwerhörig und rastlos

Kinder und Jugendliche mit Hör- und Gleichgewichtsstörungen leiden häufig auch an Problemen wie Hyperaktivität. Eine Studie an Mäusen deutet nun darauf hin, dass beides mit einer Fehlbildung im Innenohr zusammenhängen könnnte.

Von Christian Weber

Genetik psychischer Erkrankungen
:Dunkle Verwandte

Was haben Depression und Schizophrenie gemeinsam? Wenig, wenn man die Symptome betrachtet, aber viel wenn man den Blick auf genetische Ursachen richtet. Über die Verwandtschaft psychischer Leiden.

Von Christian Weber

Psychiatrie
:Wenn seelisch kranke Kinder erwachsen werden

Wenn Jugendliche mit Erkrankungen wie ADHS oder Drogensucht volljährig werden, bräuchten sie eigentlich eine besonders gute Betreuung. Doch die derzeitige psychiatrische Versorgung ist für diese Übergangsphase noch unzureichend vorbereitet.

Von Christian Weber

Symptome des Zappelphilipp-Syndroms
:So äußert sich ADHS

Was bedeuten ADHS, ADS und HKS? Wie erkenne ich, ob mein Kind nur lebhaft oder hyperaktiv ist? Wie äußert sich ADHS bei Erwachsenen? Ein Überblick über die Symptome.

ADHS-Diagnostik
:"Entscheidend ist der Leidensdruck"

ADHS ist eine Diagnose, die viele fürchten, manche herbeisehnen - und die oft Skepsis umgibt. Können sich Eltern auf das verlassen, was Psychiater aus ihren Tests herauslesen?

Von Berit Uhlmann

Neuer Diagnosekatalog DSM-5
:Gesund oder psychisch krank?

Seit Jahrzehnten bestimmen zwei Diagnosekataloge weltweit, was als psychische Störung gilt. Einer ist gerade neu erschienen - und löst heftigen Streit aus. Wo enden normale seelische Probleme, wo beginnt Krankheit?

Von Christian Weber

Gutscheine: