AP-solution / photocase.com

wilder Junge handstand, spielen, toben, adhs, schreien, blond, spielplatz, natur, kind, ungebremst, ungezügelt, hemmungslos, ausflippen,

Neueste Artikel zum Thema

ADHS-Mittel Ritalin - Kardiologen für mehr Blutdruck-Kontrollen
ADHS übersehen

"Wir dachten, das ist eben ein lebhaftes Kind"

Wie soll man lernen, wenn man nicht still sitzen kann? Mit der richtigen Diagnose hätte Bob sich in vielen Dingen sehr viel leichter getan.

Von Christina Berndt

MOI MAXIME HYPERACTIF SOUS TRAITEMENT
ADHS-Diagnose

Der Zappelphilipp

Kinder mit ADHS dürfen nun schneller Tabletten bekommen. Für manche ist das ein Segen. Doch was, wenn die Ärzte sich irren? Über einen Jungen, der die falsche Diagnose bekam.

Von Christina Berndt

ADHS bei Erwachsenen
Medizin

Schnelle Ritalinpille für Kinder mit ADHS

Eine neue Leitlinie sieht vor, dass Kinder künftig schneller Medikamente gegen ADHS bekommen sollen. Die Empfehlung wird für Zündstoff sorgen.

Von Christina Berndt

Grippeschutzimpfung
Impfschäden

Schadenersatz für Impfschäden - auch ohne Beweis

EuGH-Urteil: Wenn ein Kläger sicher ist, dass ein Impfstoff schuld an seiner Erkrankung ist, braucht es keinen wissenschaftlichen Beweis. Forscher schütteln den Kopf.

Von Kathrin Zinkant

Untersuchung

Zahl der ADHS-Diagnosen steigt deutlich

Immer mehr Jugendlichen wird das Zappelphilipp-Syndrom attestiert. Das befeuert den Streit, ob das Problem wirklich zunimmt - oder ob es nur eine medizinische Modeerscheinung ist.

Von Guido Bohsem

Behandlung von ADHS

Ritalin wirkt weniger als gedacht

Neue Studien zeigen außerdem noch deutlicher die Nebenwirkungen bei ADHS-Patienten.

Von Werner Bartens

Mediziner: Immer mehr Kinder haben chronische Schmerzen
ADHS

Wenn frühe Einschulung zur Fehldiagnose führt

Früh eingeschulte Kinder erhalten besonders häufig die Diagnose Hyperaktivität. Dabei sind sie nur die Jüngsten in der Klasse - und keinesfalls therapiebedürftig.

Von Christina Berndt

Baby liegt neben kreativ zusammengestellten Utensilien mit Daten zur Geburt, Baby is lying next to creative utensils
Kindsentwicklung

Vermessene Kindheit

Sollte das Baby nicht schon größer, schneller, weiter sein? Der Nachwuchs wird geprüft und problematisiert. Dabei taugen die meisten Tests gar nichts.

Von Boris Hänssler

Arzt
Arzt-Patienten-Verhältnis

Das Dilemma der Diagnose

Von kranken Gesunden und gesunden Kranken: Ärzte benennen Leiden, doch das Erleben der Patienten spiegelt sich darin oft nicht wider. Sind viele dieser Diagnosen unnötig?

Von Werner Bartens

wilder Junge
ADHS

Das Zappelphilipp-Syndrom

ADHS und ADS: Für die einen Modediagnosen, für die anderen unterschätztes Leiden von Kindern, Jugendlichen und auch einigen Erwachsenen. ADHS ist umstritten, ebenso wie das in vielen Fällen verordnete Medikament Ritalin. Wie Sie die Symptome und eine gründliche Diagnose erkennen. Welche Behandlung hilft und was wirklich dran ist am Missbrauch von Ritalin.

Homöopathischer Notdienst in München, 2007
Alternativmedizin

Weißbrot gegen Krebs

Sie wähnen sich im Besitz exklusiven Wissens und überschreiten oft selbstbewusst ihre Befugnisse: Dabei kann man in Deutschland Heilpraktiker werden, ohne je einen Patienten gesehen zu haben. Erfahrungsbericht aus einer Heilpraktiker-Ausbildung.

Von Anousch Mueller

Kinder und Bewegung

Fit und schnell im Kopf

Wenn Kinder Sport treiben, lernen sie, sich besser zu konzentrieren. Kinderärzte wollen deshalb in Grundschulen mehr Raum für körperliche Aktivität schaffen. Zwei Stunden Sportunterricht seien zu wenig.

Von Werner Bartens

Mediziner: Immer mehr Kinder haben chronische Schmerzen
ADHS

Sensibles Kindergehirn

Bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörung reifen bestimmte Nervenbahnen langsamer, haben Mediziner ermittelt. Das könnte eine der Ursachen für ADHS sein. Doch die steigende Anzahl der ADHS-Diagnosen lässt sich auch anders erklären.

Von Werner Bartens

Marijuana plants for sale are displayed at the medical marijuana farmers market in Los Angeles
Schmerztherapie

Gericht erlaubt Schwerkranken Cannabis-Anbau

Schwerkranke dürfen in Einzelfällen Cannabispflanzen für medizinische Zwecke anbauen, urteilt ein Kölner Gericht - das Urteil ist ein großer Erfolg für Schmerzpatienten. Wie gut Marihuana gegen Beschwerden wirkt, ist jedoch noch unklar.

KiGGS-Studie

Deutschlands Nachwuchs bei guter Gesundheit

Wenig Krankheiten, weniger Alkohol und Zigaretten: Kindern und Jugendlichen in Deutschland geht es gut bis bestens - den meisten zumindest. Allerdings gibt es bedenkliche soziale Unterschiede.

Von

ADHS
ADHS

Ende des Ritalinrauschs

Der Ritalinverbrauch in Deutschland sinkt erstmals seit 20 Jahren - obwohl jetzt auch Erwachsene damit behandelt werden. Experten halten viele Verschreibungen für unnötig.

Von Werner Bartens

ADHS

Verkehrsberuhigung dank Ritalin

Medikamente und Straßenverkehr - In vielen Fällen ist das eine gefährliche Kombination. Wenn aber ADHS-Patienten ihre Arznei regelmäßig einnehmen, sinkt laut einer schwedischen Studie ihr Risiko, einen Unfall zu erleiden.

Von Werner Bartens

Genetik psychischer Erkrankungen

Dunkle Verwandte

Was haben Depression und Schizophrenie gemeinsam? Wenig, wenn man die Symptome betrachtet, aber viel wenn man den Blick auf genetische Ursachen richtet. Über die Verwandtschaft psychischer Leiden.

Von Christian Weber

Psychiatrie

Wenn seelisch kranke Kinder erwachsen werden

Wenn Jugendliche mit Erkrankungen wie ADHS oder Drogensucht volljährig werden, bräuchten sie eigentlich eine besonders gute Betreuung. Doch die derzeitige psychiatrische Versorgung ist für diese Übergangsphase noch unzureichend vorbereitet.

Von Christian Weber

Ratgeber ADHS
Missbrauch von Ritalin

Hochgefahrenes Hirn

Wird an deutschen Universitäten täglich massenhaft Ritalin geschluckt? Hirndoping mit dem ADHS-Medikament scheint weit weniger verbreitet als vermutet. Das Mittel hilft längst nicht jedem und in jeder Situation.

Von Kathrin Hollmer

Symptome des Zappelphilipp-Syndroms

So äußert sich ADHS

Was bedeuten ADHS, ADS und HKS? Wie erkenne ich, ob mein Kind nur lebhaft oder hyperaktiv ist? Wie äußert sich ADHS bei Erwachsenen? Ein Überblick über die Symptome.

Ratgeber ADHS
ADHS-Diagnostik

"Entscheidend ist der Leidensdruck"

ADHS ist eine Diagnose, die viele fürchten, manche herbeisehnen - und die oft Skepsis umgibt. Können sich Eltern auf das verlassen, was Psychiater aus ihren Tests herauslesen?

Von Berit Uhlmann

ADHS-Mittel Ritalin - Kardiologen für mehr Blutdruck-Kontrollen
Ratgeber ADHS
ADHS-Test

Leidet Ihr Kind an einer Aufmerksamkeitsstörung?

Konzentrationsschsschwäche ist ein Aspekt von ADHS. Testen Sie hier, ob Ihr Kind Probleme mit der Aufmerksamkeit hat.

kind
Ratgeber ADHS
ADHS-Test

Ist Ihr Kind hyperaktiv?

Ständige Unruhe ist ein Aspekt von ADHS. Testen Sie hier, ob Ihr Kind zu Hyperaktivität und Impulsivität neigt.

Neuer Diagnosekatalog DSM-5

Gesund oder psychisch krank?

Seit Jahrzehnten bestimmen zwei Diagnosekataloge weltweit, was als psychische Störung gilt. Einer ist gerade neu erschienen - und löst heftigen Streit aus. Wo enden normale seelische Probleme, wo beginnt Krankheit?

Von Christian Weber