Sollen wir, oder sollen wir nicht? Monika Krebs, 51, und ihr Ehemann Jörg, 52, sind sich noch unsicher, ob ihr Traum vom Strohballenhaus wahr wird. Nachhaltig bauen wollen sie auf jeden Fall, doch ist das Stroh aus dem Nachbarort dafür wirklich geeignet? Das Ehepaar aus Derenburg im Harz will es genau wissen und hat deshalb einen Anhänger samt Stroh mitgebracht - zum Testen, ob das Material den Qualitätsansprüchen genügt.
Nachhaltigkeit:Natürlich Bauen
Lesezeit: 5 min
Strohballenhäuser gehören zur Lebensphilosophie in Sieben Linden. Schon 2004 wurde das erste Gebäude mit getrockneten Halmen gedämmt, elf weitere Häuser folgten.
(Foto: imago/Eckehard Schulz)Im Ökodorf Sieben Linden in Sachsen-Anhalt bauen die Bewohner mit Material, das nachhaltig und natürlich abbaubar ist: Stroh. Ob das funktioniert? Ein Ortsbesuch.
Von Steve Przybilla
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
GPT-4
Die Maschine schwingt sich zum Schöpfer auf
Arbeit
Schluss mit dem Kaputtmachen!
Liebe und Partnerschaft
»Zu viel Ehrlichkeit halte ich für ein Warnsignal«
Smartphone
Wie man es schafft, das Handy öfter wegzulegen
"Tár"-Schauspielerin Cate Blanchett
"Es ist einsam an der Spitze"