Nachhaltigkeit:Natürlich Bauen

Eine Budda Skulptur neben neuen Strohballen Haeuser aufgenommen am Freitag 01 07 11 im Oekodorf S

Strohballenhäuser gehören zur Lebensphilosophie in Sieben Linden. Schon 2004 wurde das erste Gebäude mit getrockneten Halmen gedämmt, elf weitere Häuser folgten.

(Foto: imago/Eckehard Schulz)

Im Ökodorf Sieben Linden in Sachsen-Anhalt bauen die Bewohner mit Material, das nachhaltig und natürlich abbaubar ist: Stroh. Ob das funktioniert? Ein Ortsbesuch.

Von Steve Przybilla

Sollen wir, oder sollen wir nicht? Monika Krebs, 51, und ihr Ehemann Jörg, 52, sind sich noch unsicher, ob ihr Traum vom Strohballenhaus wahr wird. Nachhaltig bauen wollen sie auf jeden Fall, doch ist das Stroh aus dem Nachbarort dafür wirklich geeignet? Das Ehepaar aus Derenburg im Harz will es genau wissen und hat deshalb einen Anhänger samt Stroh mitgebracht - zum Testen, ob das Material den Qualitätsansprüchen genügt.

Zur SZ-Startseite
von Projekt Terroir - Möbel aus Algen

SZ PlusBio-Plastik
:Algen zum Sitzen

Möbel aus Kunststoff sind praktisch, aber schlecht für die Umwelt. Designer experimentieren deshalb mit natürlichem Material - und kommen dabei auf ganz neue Ideen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: