Finanzspritze für Dubai:Geld vom Emir nebenan

Abu Dhabi stellt seinem hochverschuldeten Nachbarn Dubai eine großzügige finanzielle Unterstützung zur Verfügung. Die Börsen beider Emirate jubilieren.

Dem von hohen Schulden geplagten Dubai wird mit 10 Milliarden US-Dollar (rund 6,84 Milliarden Euro) durch seinen Nachbarn, dem Golfemirat Abu Dhabi, unter die Arme gegriffen.

Die Börse in Dubai reagierte sehr positiv auf die finanzielle Nachbarschaftshilfe. Auch in Abu Dhabi stiegen die Kurse, nachdem das Golfemirat seinem Nachbarn eine Milliardensumme zukommen ließ. Im Bild: die Börse von Dubai. (Foto: Foto: AFP)

Die Regierung von Dubai teilte mit, dass das Geld benutzt werde, um "einige der demnächst fälligen Verpflichtungen von Dubai World zu erfüllen".

Bitte um Aufschub

An vorderster Stelle soll die fällige islamische Anleihe ("Sukuk") der Immobilientochter Nakheel in Höhe von 4,1 Milliarden Dollar bedient werden.

Dubai World, die staatliche Muttergesellschaft von Nakhell Properties, hatte seine Investoren am 25. November um einen sechsmonatigen Aufschub für die Rückzahlung seiner Kredite gebeten.

Hochverschuldetes Dubai World

Der Aufschub wurde allerdings abgelehnt, da ein Teil der Investoren sich dagegen aussprach. Sowohl heimischen wie auch internationalen Gläubigern schuldet Dubai World insgesamt 60 Milliarden Dollar.

Begeisterung an der Börse

Die Anleger in Dubai reagierten begeistert auf die großzügige Rettungsaktion des Nachbarn. Nachdem Abu Dhabi zeitgleich auch noch "Unterstützung" für die lokalen Banken in den Emiraten anbot, kletterte der Börsenindex in Dubai am Vormittag um mehr als zehn Prozent. In Abu Dhabi stiegen die Kurse um knapp 7,5 Prozent.

© sueddeutsche.de/dpa/cmue/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: