Volleyball:Coach Lebedew verlässt Friedrichshafen zum Saisonende

Volleyball-Trainer Mark Lebedew wird den VfB Friedrichshafen verlassen. (Foto: Tom Weller/dpa)

Der VfB Friedrichshafen sucht einen neuen Trainer. Der Australier Mark Lebedew wird am Saisonende gehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Friedrichshafen (dpa) - Volleyball-Spitzenclub VfB Friedrichshafen wird sich zum Saisonende von Trainer Mark Lebedew (56) trennen. Die Option auf eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr komme nicht zur Geltung, teilte der Bundesligist mit. Darauf hätten sich der Club und der Australier „einvernehmlich geeinigt“.

Der frühere Berliner Coach Lebedew hatte Friedrichshafen 2021 übernommen und ein Jahr später zum Pokalsieger geführt. Am Dienstagabend machte der VfB mit ihm in der Viertelfinalserie gegen Düren vorzeitig den Einzug ins Playoff-Halbfinale perfekt.

 „Unabhängig von dieser Entscheidung werden wir weiter akribisch daran arbeiten, diese Saison erfolgreich zu einem Abschluss zu bringen“, sagte Lebedew in einer Vereinsmitteilung: „Wir wollen, daran ändert sich nichts, ins Finale einziehen.“ Die Halbfinalpaarungen sind noch nicht terminiert, der kommende Gegner ist offen.

Wer die Nachfolge von Lebedew übernimmt, steht noch nicht fest. „Wir werden keine übereilte Entscheidung treffen, in Ruhe Gespräche führen, und zu gegebener Zeit einen neuen Cheftrainer präsentieren“, sagte VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt.

© dpa-infocom, dpa:240320-99-404906/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: