IT.NRW:Ausbildung zur Pflegefachkraft: Plus bei den Männern

Eine Pflegefachkraft legt in der ambulanten Pflege einen Kompressionsverband an. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr überdurchschnittlich viele junge Männer ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft begonnen. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes (IT.NRW) von Freitag gab es 2023 bei den männlichen Auszubildenden einen Zuwachs von 9,7 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Zahl stieg von 3939 im Jahr 2022 auf 4320. Bei den Frauen gab es ein Plus von 2,5 Prozent. Allerdings beginnen auch deutlich mehr Frauen eine Ausbildung in dieser Berufsgruppe. 2023 waren es 10.617. Drei Viertel der Auszubildenden in allen Ausbildungsjahren sind Frauen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 14.937 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das ist ein Plus im Vorjahresvergleich von 4,5 Prozent. Die veröffentlichen Zahlen sind vorläufig. Voraussichtlich Ende Mai liegen die endgültigen, auch regionalisierten Werte vor, wie IT.NRW mitteilte.

© dpa-infocom, dpa:240315-99-347545/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: