Theater:Mehr als 90.000 Besucher bei Bad Hersfelder Festspielen

Der Festspiel-Intendant Joern Hinkel zieht eine positive Bilanz. (Foto: Uwe Zucchi/dpa)

Der Intendant ist sehr zufrieden. Mit Stücken wie „König Lear“, das Musical „Jesus Christ Superstar“ und „Der Club der toten Dichter“ lockten die Festspiele etwa 15.000 Menschen mehr als 2022.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Hersfeld (dpa) - Mehr als 90.000 Besucherinnen und Besucher sind zu den diesjährigen Bad Hersfelder Festspielen gekommen. Das Ergebnis übertreffe die Erwartungen, erklärte der Intendant Joern Hinkel am Sonntag. Hinkel verwies auf die Inflation und die schlechten Wetterbedingungen in diesem Sommer. Im Vorjahr waren, allerdings noch mit Corona-Einschränkungen, mehr als 75.000 Besucher gezählt worden. Die Gesamtauslastung stieg den Angaben zufolge von 71 auf rund 80 Prozent.

Hinkel erklärte zugleich, er wolle die Festspiele nach der Saison 2025 verlassen. Insgesamt sei er dann mehr als elf Jahre in Bad Hersfeld gewesen, acht davon als Intendant.

An diesem Sonntag soll die 72. Auflage der Festspiele mit einer Abschluss-Gala zu Ende gehen. Gezeigt worden waren seit der Eröffnung am 30. Juni unter anderem das Shakespeare-Drama „König Lear“ - die Hauptrolle war mit Schauspielerin Charlotte Schwab besetzt - sowie das Musical „Jesus Christ Superstar“ und „Der Club der toten Dichter“.

Die Festspiele finden im nächsten Sommer vom 21. Juni bis 18. August 2024 statt.

© dpa-infocom, dpa:230827-99-977800/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: