Verteidigung - Hamburg:Maas: Europäische Verteidigungsunion kein Gegensatz zur Nato

Deutschland
Gedeckte Tische stehen vor dem traditionellen Matthiae-Mahl im Festsaal des Rathauses. Foto: Georg Wendt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Die Schaffung einer echten europäischen Sicherheits- und Verteidigungsunion ist nach Worten von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) kein Gegensatz zur Nato. "Sondern, ganz im Gegenteil, sie ist ein Garant für den Erhalt", sagte der SPD-Politiker am Freitagabend im Hamburger Rathaus beim traditionellen Matthiae-Mahl. Eines sei völlig klar: "Nur wenn wir Europäer die Fähigkeit stärken, für unsere eigene Sicherheit mehr einzutreten, werden wir auf Dauer (...) die Amerikaner im transatlantischen Bündnis halten." Maas war zusammen mit dem stellvertretenden Nato-Generalsekretär Mircea Geoană Ehrengast des diesjährigen Banketts.

Das Matthiae-Mahl ist den Angaben zufolge seit 1356 historisch belegt und gilt den Hamburgern damit als das älteste noch begangene Festmahl der Welt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: