bedeckt München
vgwortpixel

Innovative Geschäftsidee:Brust raus, Bauch rein

Der Amerikaner Jason Sadler promotet über das Internet seinen Torso als Werbefläche. Dieses Jahr ist sein Oberkörper bereits ausgebucht - und er darf sich über 70.000 Dollar freuen.

Jason Sadler sagt über sich, er sei ein typischer American Guy, mit allem, was so dazugehört. Er spiele stundenlang Basketball, ohne Kaugummi gehe er gar nicht erst aus dem Haus, und um seine Kleidung schere er sich überhaupt nicht: "Mode ist etwas für Frauen, finde ich."Trotzdem weiß Jason Sadler schon jetzt, was er an jedem einzelnen Tag bis Juli 2010 anziehen wird. Denn der 27-Jährige ist so etwas wie eine wandelnde Litfaßsäule: Er verkauft seine Brust als Werbefläche.

Modelabels, Pizza-Ketten und Immobilienunternehmen

Über die Internetseite Iwearyourshirt.com können Unternehmen und auch private Kunden seinen Oberkörper für 24 Stunden mieten, um dort ihre Werbebotschaft zu platzieren. Das klingt ein bisschen nach Studentengag, kommt bei den Firmen aber ziemlich gut an: Für die kommenden neun Monate ist Sadlers Torso ausgebucht. Zu seinen Kunden zählen kleine Modelabels ebenso wie Versicherungsunternehmen, Pizza-Ketten oder der Immobilienkonzern Remax.

Der Gedanke hinter Sadlers Geschäftsmodell ist simpel: Nahezu alle großen Firmen hätten T-Shirts als Werbegeschenke, aber kaum jemand würde die auch wirklich tragen, sagt der gelernte Grafiker. "Also habe ich überlegt, ob ich mich dafür nicht bezahlen lassen könnte."

Die meisten Unternehmen, die bei Iwearyourshirt buchen, schicken Sadler dann auch tatsächlich einfach ein T-Shirt mit dem Unternehmenslogo, das er anziehen soll. Manche haben aber auch exotischere Wünsche: Für ein Kosmetikunternehmen warb er in einem Trägershirt mit der Aufschrift "I love Urban Cowgirls", für einen Versandhändler zwängte er sich für einen Tag in ein viel zu enges, pinkfarbenes Damen-Top. Eine Table Dance Bar aus seiner Heimatstadt Jacksonville in Florida verzichtete gleich gänzlich auf Stoff und malte das Emblem des Etablissements direkt auf Sadlers nackten Bauch.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Zusatzleistungen Jason Sadler seinen Kunden bietet.