Bitcoin:Der Mann, der das Passwort für 200 Millionen Euro verlor

Lesezeit: 4 min

Seine 200 Millionen Euro wird er wohl nie ausgeben können: Stefan Thomas. (Foto: Coil)

Der Bitcoin-Kurs bricht Rekorde, aber der Programmierer Stefan Thomas findet den entscheidenden Code einfach nicht mehr. Wenn er ihn noch zweimal falsch eingibt, ist alles verloren.

Von Jannis Brühl, München

Stefan Thomas rechnet ganz in Ruhe aus, wie groß der Berg Geld ist, der ihm ziemlich sicher durch die Lappen gegangen ist. "Das kann ich genau sagen." Er tippt Zahlen in seine Tastatur, kneift die Augen zusammen, starrt in seinen Bildschirm. "Der aktuelle Bitcoin-Preis ist 34 000 Dollar ... mal 7002 Bitcoin ist ... 238 Millionen Dollar!" Sein Grinsen sagt: Kann man nichts machen. Die umgerechnet knapp 200 Millionen Euro wird er wohl nie ausgeben können. Denn er hat das Passwort verloren, das ihn von seinen virtuellen Geldbeuteln trennt, in denen die Summe als Digitalwährung lagert. "Ich habe es irgendwo aufgeschrieben, aber ich habe keine Ahnung, wo."

Zur SZ-Startseite

Finanzmärkte
:Bitcoin steigt auf über 30 000 Dollar

Der Wert der Kryptowährung vervierfacht sich binnen eines Jahres. Skeptiker halten das für einen gefährlichen Hype.

Von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: