App-Spiele Nase voll von Pokémon Go? Hier sind fünf Alternativen

Euer Henker soll henken - und nicht Blumen züchten.

(Foto: Screenshot/DanielWüllner/Devolver)

Schwertkampf-Kalligraphie, anspruchsvolles Schneemannbauen und Flippern auf LSD: Diese App-Spiele sind spannender als monotones Monsterfangen.

Von Daniel Wüllner

Links oder rechts? Eine simple Entscheidung, die in der Dating-App "Tinder" den Weg zum zukünftigen Partner weisen kann. Dass die Wahl zwischen zwei Optionen auch Könige zur Verzweiflung treiben kann, zeigt die App "Reigns" - und zwar mit Humor.

Das Spiel funktioniert so: Der Spieler ist König. Und was macht der König den ganzen Tag? Natürlich Entscheidungen treffen. Im Lauf eines kurzweiligen Spiels tritt eine Person nach der anderen vor Eure Majestät und trägt ihr Anliegen vor. Danach entscheidet der Monarch: Ja oder Nein? Kirche oder Armee? Volk oder Schatzkammer? Heirat oder Affäre?

Jede Entscheidung in "Reigns" ist wichtig, beeinflusst den Verlauf der Geschichte. Ein Krieg mag zwar teuer sein, könnte sich langfristig aber auszahlen, da das Volk in Sicherheit ist. Ebenso eine Hochzeit: An ihr kann es liegen, ob die Untertanen zufrieden sind oder rebellieren. Jede Wahl muss darauf abzielen, dass alle politischen Faktoren des Spiels im Gleichgewicht bleiben: Kirche, Volk, Armee, Schatzkammer. Nur so kann der Spieler weiter regieren.

Stirbt der König, ist das Spiel vorbei - ein paar Sekunden. Dann tritt ein neuer Herrscher an seine Stelle, und es geht wieder von vorne los. Auch der neue Regent darf bei seinen Entscheidungen nicht allein gelassen werden. Aber Vorsicht, "Reigns" hat Suchtpotential, denn bei jedem Anlauf will man bessere Entscheidungen treffen, um länger zu regieren.

"Reigns" fesselt durch seine simple Mechanik und eine Erzählung, die bei jedem Durchlauf anders ist. Selbst wenn die dritte Hochzeit der zehnten ähnelt, sind ihr doch andere Ereignisse vorausgegangen. Keine Geschichte ist gleich, die App ist ein immer wieder überraschender Erzähler. Aber die Entscheidungen trefft Ihr selbst, Eure Majestät.

"Reigns" ist erhältlich für Android und iOS