Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Daniel Wüllner

Daniel Wüllner

Stellvertretender Teamleiter Social Media und Leserdialog

  • Plattform X-Profil von Daniel Wüllner
  • E-Mail an Daniel Wüllner schreiben
Jahrgang 1978, geboren in Minden, Ostwestfalen. Als stellvertretender Teamleiter zuständig für Social Media und den Leserdialog bei SZ.de. Studium der Amerikanischen Literatur und Kultur in München und Detroit. Seit 2007 im Bereich Community Management und Social Media tätig. Schreibt auch über Brettspiele, Comics und Serien.

Neueste Artikel

  • SZ PlusSpiele über den Krieg
    :Wenn die Würfel fallen

    Ein Brettspiel soll die ersten Wochen des Ukraine-Kriegs erfahrbar machen. Wie geht das? Und was soll das bringen? Der Erfinder gibt Antworten.

    Von Daniel Wüllner
  • SZ PlusBrettspiel
    :Der Tag, an dem China und die USA die Welt retteten

    Im neuen Brettspiel „e-Mission“ sollen Spieler die globale Krise aufhalten. Aber lässt sich das auf diese Weise umsetzen? Das können Klimaforscher nach einer Partie doch sicher beantworten.

    Von Daniel Wüllner
  • SZ PlusWeimarer Republik
    :Geschichte spielend neu schreiben

    Was wäre, wenn? Wie ein Brettspiel versucht, die Zeit der Weimarer Republik besser erfahrbar zu machen.

    Von Daniel Wüllner
  • "Siedler von Catan"-Erfinder
    :"Das Spielen hat unsere Familie gerettet"

    Klaus Teubers "Siedler von Catan" hat die Art und Weise, wie heute gespielt wird, geprägt wie fast kein anderes Spiel. Nun ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.

    Von Daniel Wüllner
  • SZ PlusSZ MagazinFreizeit-Beschäftigung
    :Zwölf Spiele, mit denen man sofort loslegen kann

    Sie würden Ihre Abende gern mal wieder mit einem Brettspiel statt vor Bildschirmen verbringen - haben aber keine Lust, sich in ein kompliziertes Regelwerk einzulesen? Müssen Sie nicht. Die Spielregeln dieser zwölf unterhaltsamen Spiele haben Sie garantiert in fünf Minuten gelernt.

    Von Daniel Wüllner
  • Brettspielmesse
    :Neue Spielregeln

    Die Brettspielmesse lebt von den Treffen, dem Ausprobieren, dem Miteinander. 2020 gibt es sie aber nur digital - das bedeutet auch einen Generationenwechsel.

    Von Daniel Wüllner
  • Freizeit
    :Wie das Brettspiel "Watergate" die Ukraine-Affäre erklärt

    Wer die aktuellen Ereignisse in Washington besser verstehen will, sollte in die Vergangenheit schauen. Dazu braucht es keinen Historiker, sondern nur einen Mitspieler, der bereit ist, Richard Nixon zu sein.

    Von Daniel Wüllner
  • Gesellschaftsspiele
    :Gib mir nur ein Wort

    Mehr Gesellschafts- und weniger Familienspiel: Mit ihrer Entscheidung setzt die Experten-Jury ein Zeichen.

    Von Daniel Wüllner
  • Computerspielpreis 2019
    :"Trüberbrook" räumt Hauptpreis ab

    In Berlin sind die Auszeichnungen für die besten deutschen Games vergeben worden. Der begehrte Publikumspreis geht an eine zauberhafte Denksportaufgabe.

    Von Xaver Bitz, Mirjam Hauck und Daniel Wüllner
  • Monatsrückblick Games
    :Fettperlen auf Gammelfleisch

    Das Remake von "Resident Evil 2" ist klassisch ekelerregend, in "Dota 2" wollen alle plötzlich Schach spielen, im Finale von "Kingdom Hearts" trifft Donald Duck auf Jack Sparrow - was Gamer im Januar interessierte.

    Von Caspar von Au, Elisabeth Gamperl und Daniel Wüllner
  • Apps
    :Ein Königreich gegen die Langeweile

    Wie lässt sich am Jahresanfang am besten die Zeit vertreiben? Mit Apps, mit denen man Programmieren lernen oder sein Reich verteidigen kann.

  • Spielemesse in Essen
    :"Tatort" selber spielen ist besser als "Tatort" gucken

    Brettspiele werden erwachsen: Auf der weltgrößten Spielemesse gibt es einen Trend zu tiefgründig-ernsten Spielen, und zu solchen, die klassische Brettspiele mit Apps und Raffinessen kombinieren. Macht das Spaß?

    Von Daniel Wüllner
  • Fünf Brettspiel-Trends
    :Geht nicht über Los, erzählt Geschichten!

    Einen Mord aufklären, einzigartige Länder erkunden oder einen Zirkus leiten. Fünf aktuelle Brettspiele zeigen, dass Gewinnen ist nicht alles.

    Von Daniel Wüllner
  • Netflix-Serie "Hilda"
    :Troll beiseite

    In "Hilda" beweist eine kleine Heldin in einem magischen Land zwischen Elfen und Mitternachtsriesen großen Mut.

    Von Daniel Wüllner
  • Games im August
    :Schalke schlägt Dortmund, und die Gamescom macht Vorfreude

    In "Pro Evolution Soccer 2019" verliert der BVB das Revierderby. Auf der Gamescom gibt es interessante Ankündigungen und ein überraschendes Comeback. Das war der August aus Gamer-Sicht.

    Von Caspar von Au und Daniel Wüllner
  • Spiel des Jahres
    :"Mehr als 400 Spiele habe ich im letzten Jahr ausprobiert"

    Der Spiel-des-Jahres-Preis ist der Oscar für Brettspiele. Juror Bernhard Löhlein erklärt, was die Auszeichnung ausmacht.

    Interview von Daniel Wüllner
  • Monatsrückblick Games
    :Von Zinnrobotern bis Androiden: Diese Spiele waren im Mai wichtig

    "Dark Souls Remastered" erscheint mit verbesserter Grafik, das "Battletech"-Universum erhält ein neues Computerspiel und in "Detroit: Become Human" zetteln Androiden einen Aufstand an. Der Monat aus Gamer-Sicht.

    Von Caspar von Au und Daniel Wüllner
  • Games
    :Von Ritterspielen und Virtual-Reality-Märchen

    Streit um ein Mittelalter-Rollenspiel, "Age of Empires" in ultrahochauflösend und clevere VR-Problemlösung mit "Moss": Diese Spiele waren im Februar wichtig.

    Von Caspar von Au, Daniel Wüllner und Matthias Huber