Wiesbaden:Zahl der Privatschüler in Hessen steigt weiter an

Wiesbanden (dpa/lhe)- Mehr als sieben Prozent der hessischen Schulkinder besucht derzeit eine Privatschule. Insgesamt 46 000 Kinder und Jugendliche gehen im laufenden Schuljahr an eine private Einrichtung, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Damit stieg die Zahl der Privatschüler im Vergleich zum Vorjahr um 1,0 Prozent. Im Schuljahr 2005/2006 besuchten noch 38 400 Schüler eine private Einrichtung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbanden (dpa/lhe)- Mehr als sieben Prozent der hessischen Schulkinder besucht derzeit eine Privatschule. Insgesamt 46 000 Kinder und Jugendliche gehen im laufenden Schuljahr an eine private Einrichtung, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Damit stieg die Zahl der Privatschüler im Vergleich zum Vorjahr um 1,0 Prozent. Im Schuljahr 2005/2006 besuchten noch 38 400 Schüler eine private Einrichtung.

Besonders hoch waren die Anteile in Förderschulen und Gymnasien. Rund zwölf Prozent aller Gymnasiasten waren Privatschüler. Davon gingen knapp 3700 Jugendliche auf die Freien Waldorfschulen. Nur 0,2 Prozent der Hauptschüler sowie der Kinder ohne Kenntnisse der deutschen Sprache in Intensivklassen gehörten einem privaten Träger an. Den Angaben zufolge stiegen die Schülerzahlen sowohl an privaten als auch an öffentlichen Schulen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: