Stuttgart:Finanzspritze für marode Schulgebäude gefordert

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Städtetag dringt auf mehr Geld, um den von ihm auf vier Milliarden Euro bezifferten Sanierungsstau an den Südwest-Schulen abzubauen. "Wir brauchen zusätzliche Landes- und Bundesmittel, um unsere Schulen auf Vordermann zu bringen", sagte Städtetagsdezernent Norbert Brugger der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Der Bedarf sei immens, wie die Bewerbungen um die Fördermittel zeigten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Städtetag dringt auf mehr Geld, um den von ihm auf vier Milliarden Euro bezifferten Sanierungsstau an den Südwest-Schulen abzubauen. „Wir brauchen zusätzliche Landes- und Bundesmittel, um unsere Schulen auf Vordermann zu bringen“, sagte Städtetagsdezernent Norbert Brugger der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Der Bedarf sei immens, wie die Bewerbungen um die Fördermittel zeigten.

Die erste Förderrunde des Landes für 2018 von 171 Millionen Euro sei überzeichnet. Kommunale Schulträger haben demnach 244 Anträge mit einem Bedarf von 209 Millionen Euro gestellt. Die Bundesförderung für finanzschwache Kommunen von einmalig gut 251 Millionen Euro sei ausgeschöpft, nachdem 290 Anträge mit einem Bedarf von 263 Millionen Euro eingegangen seien. Die Ende 2019 auslaufende Landesförderung müsse zur Regel werden, verlangte Brugger. Bis dahin stünden noch weitere 232 Millionen Euro bereit.

Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) wies darauf hin, dass die Landesregierung den Kommunen finanziell unter die Arme greife. Erstmals habe eine Landesregierung in Baden-Württemberg einen kommunalen Sanierungsfonds aufgelegt.

Rückenwind für den Städtetag kommt von der FDP. Land und Kommunen haben nach Worten des Landtagsabgeordneten Timm Kern eine Fürsorgepflicht für Schüler und Lehrer. „Guter Unterricht ist auf gepflegte Räume mit zeitgemäßer Technikausstattung angewiesen.“ Auch der Lehrerverband Bildung und Erziehung pocht auf eine moderne Lernatmosphäre, für die mehr Mittel notwendig seien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: