Kiel:Kieler Ministerin kontert Expertenkritik an Lehrern

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien hat Kritik des OECD-Bildungsdirektors Andreas Schleicher an den Lehrern in Deutschland zurückgewiesen. "Die von Herrn Schleicher geäußerte Kritik an unseren Schulen und vor allem an der Arbeit der Lehrkräfte finde ich unangemessen und viel zu pauschal", sagte die CDU-Politikerin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Kiel. "Ich finde es enttäuschend, dass jemand, der sich seit so vielen Jahren als Bildungsforscher mit unseren Schulen beschäftigt, sich zu solchen abwertenden und respektlosen Äußerungen hinreißen lässt."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien hat Kritik des OECD-Bildungsdirektors Andreas Schleicher an den Lehrern in Deutschland zurückgewiesen. „Die von Herrn Schleicher geäußerte Kritik an unseren Schulen und vor allem an der Arbeit der Lehrkräfte finde ich unangemessen und viel zu pauschal“, sagte die CDU-Politikerin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Kiel. „Ich finde es enttäuschend, dass jemand, der sich seit so vielen Jahren als Bildungsforscher mit unseren Schulen beschäftigt, sich zu solchen abwertenden und respektlosen Äußerungen hinreißen lässt.“

Schleicher hatte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland gesagt, viele Lehrer seien zu fixiert darauf, „dass eine Vorgabe aus dem Ministerium kommt - oder ein neues Lehrbuch“. Jeder Lehrer sollte selbst so viel wie möglich darüber nachdenken, was der richtige Unterricht sei, um die Kinder auf die Welt von morgen vorzubereiten. Es müsse auch Schluss sein mit Einzelkämpfertum in den Klassenräumen. Lehrer müssten viel mehr gemeinsam Unterricht vorbereiten und auf Plattformen gezielt Unterrichtskonzepte austauschen, sagte Schleicher. In Deutschland gelte das Prinzip „Mach deine Klassentür zu und zieh den Lehrplan nach Vorschrift durch - Hauptsache, die Eltern beschweren sich nicht“.

Schleichers Kritik entspreche nicht der Realität an den Schulen, sagte Ministerin Prien. Die Lehrer stellten sich mehrheitlich mit viel Engagement und großer Kompetenz den Herausforderungen einer immer heterogener werdenden Schülerschaft. „Ich lade Herrn Schleicher herzlich ein, sich an den schleswig-holsteinischen Schulen ein Bild vom tatsächlichen Schulalltag zu machen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: