Hannover:Trend zum Gymnasien geht weiter

Hannover (dpa/lni) - Der Trend zum Abitur hält in Niedersachsen an. 43,4 Prozent der knapp 73 000 Schüler, die im Schuljahr 2017/2018 von der Grundschule auf eine weiterführende Schule wechselten, wählten ein Gymnasium. Das sind 0,1 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr und 2,3 Prozentpunkte mehr als noch vor sieben Jahren, wie das Kultusministerium am Donnerstag in Hannover mitteilte. Das Gymnasium ist seit mehr als zehn Jahren die beliebteste Schulform. Vor 20 Jahren entschied sich hingegen jeder Dritte für ein Gymnasium, vor 40 Jahren war es jeder Fünfte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Der Trend zum Abitur hält in Niedersachsen an. 43,4 Prozent der knapp 73 000 Schüler, die im Schuljahr 2017/2018 von der Grundschule auf eine weiterführende Schule wechselten, wählten ein Gymnasium. Das sind 0,1 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr und 2,3 Prozentpunkte mehr als noch vor sieben Jahren, wie das Kultusministerium am Donnerstag in Hannover mitteilte. Das Gymnasium ist seit mehr als zehn Jahren die beliebteste Schulform. Vor 20 Jahren entschied sich hingegen jeder Dritte für ein Gymnasium, vor 40 Jahren war es jeder Fünfte.

Gleichzeitig nimmt der Anteil der Schüler, die eine Real- oder Hauptschule wählen, weiter ab. Im Schuljahr 2017/2018 wechselte noch knapp jeder fünfte in einen dieser beiden weiterführenden Schultypen.

Der Handwerkskammer Niedersachsen bereitet dieser Trend Sorgen. Denn seit Jahren haben Handwerksbetriebe Mühe, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Sie fordern, dass Abiturienten mehr auf die Möglichkeit einer dualen Ausbildung hingewiesen werden. „Das Gymnasium ist zu sehr auf ein Studium ausgerichtet“, sagte der Bildungsreferent der Kammer, Tobias Roeder.

Neben den Gymnasium werden auch Oberschulen und integrierte Gesamtschulen beliebter. 21,7 Prozent (plus 0,2 Prozentpunkte) der Schüler entschieden sich nach der Grundschule für eine Oberschule, 16,2 Prozent (plus 0,3 Prozentpunkte) für eine Gesamtschule.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: