Dresden:Schülerin aus Leipzig gewinnt Plakatwettbewerb

Dresden (dpa/sn) - Die Leipziger Schülerin Josefine Bail hat den diesjährigen Plakatwettbewerb gegen "Komasaufen" in Sachsen gewonnen. Sie geht in die 8. Klasse und erhält als Preisgeld 300 Euro, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. An dem bundesweiten Wettbewerb hatten sich in diesem Jahr etwa 8000 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren beteiligt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Die Leipziger Schülerin Josefine Bail hat den diesjährigen Plakatwettbewerb gegen „Komasaufen“ in Sachsen gewonnen. Sie geht in die 8. Klasse und erhält als Preisgeld 300 Euro, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. An dem bundesweiten Wettbewerb hatten sich in diesem Jahr etwa 8000 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren beteiligt.

„Wenn Kinder und Jugendliche aus ihrer Perspektive ihre Botschaften zum Thema Alkohol, Rauschtrinken und Komasaufen darstellen, werden Freunde und Mitschüler am wirksamsten über die Gefahren des Alkoholkonsums aufgeklärt“, erklärte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU). Der Wettbewerb trägt das Motto „bunt statt blau“ und wurde zum neunten Mal ausgetragen. Partner ist die DAK-Gesundheit.

Laut Statistik landeten 2016 erneut mehr als 22 000 Kinder und Jugendliche in Deutschland mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus, teilte das Ministerium mit. Auch in Sachsen mussten mehr als 950 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 20 Jahren deshalb in die Klinik. Am 12. Juni 2018 wählt eine Jury den Bundesgewinner 2018.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: