Dresden:Keine Angst vor dem Zeugnis: Kinderschutzbund bietet Hilfe

Dresden (dpa/sn) - Der Kinderschutzbund Sachsen schaltet mit Blick auf die Zeugnisausgabe Sorgentelefone für Schüler und Eltern. Kinder und Jugendliche können sich unter der europaweiten Rufnummer "116 111" melden, Eltern unter "0800 111 0550", teilte die Organisation am Dienstag mit. Die Zeugnisse werden am Freitag ausgeteilt. Manche Schüler plage jetzt das schlechte Gewissen oder die Angst, hieß es. Sie wüssten nicht, wie sie ihren Eltern erklären sollen, dass ihr Zeugnis nicht so ausfällt wie ursprünglich erwartet oder gewünscht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Der Kinderschutzbund Sachsen schaltet mit Blick auf die Zeugnisausgabe Sorgentelefone für Schüler und Eltern. Kinder und Jugendliche können sich unter der europaweiten Rufnummer „116 111“ melden, Eltern unter „0800 111 0550“, teilte die Organisation am Dienstag mit. Die Zeugnisse werden am Freitag ausgeteilt. Manche Schüler plage jetzt das schlechte Gewissen oder die Angst, hieß es. Sie wüssten nicht, wie sie ihren Eltern erklären sollen, dass ihr Zeugnis nicht so ausfällt wie ursprünglich erwartet oder gewünscht.

„Diesen Kindern und Jugendlichen empfehle ich, sich rechtzeitig Unterstützung zu suchen oder bereits im Vorfeld mit den Eltern zu sprechen“, erklärte Olaf Boye, Landesgeschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes in Sachsen. Wenn das nicht gelinge, könne man sich am Telefon beraten lassen. Am Telefon säßen erfahrene Berater. „Ihr könnt gemeinsam überlegen, wie ihr etwas Unangenehmes euren Eltern sagt und was ihr tun könnt, um künftig eure Noten zu verbessern.“

„Doch auch Eltern machen sich Sorgen und haben Fragen zu den Zeugnissen ihrer Kinder“, sagte Boye. Ihnen empfehle man, ruhig zu reagieren, bei großem Ärger aber die Telefonberatung zu nutzen. „Unabhängig davon, mit welchem Zeugnis das Kind nach Hause kommt, ist es wichtig, dass Eltern zu ihrem Kind stehen und es nicht nur am Lernerfolg messen.“ Sie sollten gemeinsam mit ihrem Kind einen Plan entwickeln, welche Unterstützung für bessere Leistungen nötig ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: