Zwickau:Aufschieben zwecklos: Arbeitsreiche Nacht an der Hochschule

Zwickau (dpa/sn) - Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) sagt der "Aufschieberitis" den Kampf an: Um 17.00 Uhr beginnt die erste "Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten" der Zwickauer Fachhochschule. Allein oder in Gruppen können Studenten auf dem Innenstadt-Campus Hausarbeiten, Praktikumsberichte oder Abschlussarbeiten in Angriff nehmen, deren Abgabedatum unaufhaltsam näher rückt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zwickau (dpa/sn) - Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) sagt der „Aufschieberitis“ den Kampf an: Um 17.00 Uhr beginnt die erste „Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten“ der Zwickauer Fachhochschule. Allein oder in Gruppen können Studenten auf dem Innenstadt-Campus Hausarbeiten, Praktikumsberichte oder Abschlussarbeiten in Angriff nehmen, deren Abgabedatum unaufhaltsam näher rückt.

„Die Idee wurde von den Studierenden an uns herangetragen“, sagte Organisatorin Daniela Roscher im Vorfeld. Entwickelt wurde das Format vor acht Jahren an der Europa-Universität Viadrina. Inzwischen beteiligen sich weltweit rund 70 Universitäten und Hochschulen. 

Neben dem Blick auf den eigenen Laptop können sich die Zwickauer Studenten bei kurzen Vorträgen und Beratungen neue Impulse holen. So werden die Gründe für Prokrastination - so der wissenschaftliche Ausdruck für das Vor-Sich-Her-Schieben wichtiger Aufgaben - analysiert und Strategien dagegen aufgezeigt. Zudem gibt es Tipps für schnelleres Lesen, aber auch Lockerungsübungen bei Tischkicker oder Gruppengymnastik, so Roscher. Ganz wichtig für Studenten: Snacks, Tee und vor allem Kaffee gibt es zum Nulltarif. 

In Zwickau studieren derzeit rund 4700 Menschen aus knapp 50 Ländern. Die Fachhochschule bietet 50 Studiengänge mit den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft und Lebensqualität an.  

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: