Weimar:Digitales und Handfestes: Bauhaus Uni-Tagung zur Zukunft

Weimar (dpa/th) - In der zunehmenden Digitalisierung der Universitäten sieht die Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Bauhaus-Universität in Weimar auch Chancen für materielle Arbeiten. "Virtuelle Horsäle verändern zwar das Präsenzstudium, aber ich denke, dass die Arbeit in unseren Werkstätten als Gegenbewegung verstärkt wird", sagte Vizepräsidentin Nathalie Singer der Deutschen Presse-Agentur. Am Mittwoch diskutieren Experten an der etwa für Architektur, Gestaltung und Medien bekannten Bauhaus-Uni über die Zukunft der Wissensvermittlung in Hochschulen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - In der zunehmenden Digitalisierung der Universitäten sieht die Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Bauhaus-Universität in Weimar auch Chancen für materielle Arbeiten. „Virtuelle Horsäle verändern zwar das Präsenzstudium, aber ich denke, dass die Arbeit in unseren Werkstätten als Gegenbewegung verstärkt wird“, sagte Vizepräsidentin Nathalie Singer der Deutschen Presse-Agentur. Am Mittwoch diskutieren Experten an der etwa für Architektur, Gestaltung und Medien bekannten Bauhaus-Uni über die Zukunft der Wissensvermittlung in Hochschulen.

Digitalisierung an Unis kann etwa bedeuten, dass weder Studierende noch Lehrerende im Hörsaal sein müssen, wenn sie etwa über Internetvideos verbunden werden können. Daneben werde sich die Lehre in Zukunft auch auf eine buntere Studierendenschaft einstellen, sagte Singer. An der Bauhaus-Uni sei der Anteil ausländischer Studierenden mit 26 Prozent schon vergleichsweise hoch. Aktuell sind laut Singer etwa 4000 Studierende eingeschrieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: