Rostock:Zahl der Studierenden in Mecklenburg-Vorpommern steigt

Schwerin (dpa/lmv) - An den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern sind im laufenden Wintersemester mehr Studierende eingeschrieben als noch vor einem Jahr. 39 137 junge Menschen studieren dort derzeit an einer Universität oder an einer anderen Hochschule, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag auf der Grundlage vorläufiger Ergebnisse mitteilte. Das sind 2,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Studienanfänger stieg um 5,6 Prozent auf 6493 Studierende.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/lmv) - An den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern sind im laufenden Wintersemester mehr Studierende eingeschrieben als noch vor einem Jahr. 39 137 junge Menschen studieren dort derzeit an einer Universität oder an einer anderen Hochschule, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag auf der Grundlage vorläufiger Ergebnisse mitteilte. Das sind 2,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Studienanfänger stieg um 5,6 Prozent auf 6493 Studierende.

Knapp zwei Drittel (rund 61 Prozent) aller Studenten lernen an den Universitäten. Etwa jeder Dritte (rund 36 Prozent) ist an einer Fachhochschule eingeschrieben. An der Kunsthochschule studieren 1,4 Prozent der Studierenden. Fast genauso viele studieren an den Verwaltungsfachhochschulen.

Vor allem an den Fachhochschulen schrieben sich mehr Anfänger ein - mit rund 2400 Studierenden im ersten Hochschulsemester ist dort ein Plus von 21,7 Prozent zu verzeichnen. An den Universitäten ging ihre Zahl dagegen um 3,8 Prozent zurück.

Der Frauenanteil ist im Vergleich zum vergangenen Wintersemester um rund 0,7 Prozent gestiegen. An den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern studieren damit derzeit etwa genauso viele Frauen wie Männer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: