Münster:Gauck soll Ehrendoktor der Uni Münster werden

Münster (dpa/lnw) - Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck soll einen Ehrendoktortitel der Universität Münster erhalten. Gauck werde am 11. Dezember ausgezeichnet, gab die Hochschule am Mittwoch bekannt. Der Titel komme von der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Münster (dpa/lnw) - Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck soll einen Ehrendoktortitel der Universität Münster erhalten. Gauck werde am 11. Dezember ausgezeichnet, gab die Hochschule am Mittwoch bekannt. Der Titel komme von der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

Gauck war bis März 2017 Bundespräsident. Der 77 Jahre alte ehemalige Chef der Stasi-Unterlagenbehörde war 2012 als Nachfolger des zurückgetretenen Christian Wulff ins höchste Staatsamt gewählt worden. Nach einer Amtszeit gab er bekannt, aus Altersgründen nicht für eine zweite Amtszeit bereit zu stehen.

Für Gauck ist es nicht der erste Ehrendoktor: So haben ihn etwa die Philosophische Fakultät in Jena sowie die Theologische Fakultät der Universität Rostock mit dem Ehrentitel gewürdigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: