Magdeburg:Haseloff hält Physik-Vorlesung

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ist zwischendurch zu seinen akademischen Wurzeln zurückgekehrt und hat an der Universität Magdeburg eine Physik-Vorlesung gehalten. Der promovierte Physiker habe am Freitag Experimente gezeigt, die für ihn entscheidend waren, Naturwissenschaftler zu werden, schrieb die Universität auf Twitter. Haseloff übernahm die Vorlesung im Bereich "Physik für Ingenieure".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ist zwischendurch zu seinen akademischen Wurzeln zurückgekehrt und hat an der Universität Magdeburg eine Physik-Vorlesung gehalten. Der promovierte Physiker habe am Freitag Experimente gezeigt, die für ihn entscheidend waren, Naturwissenschaftler zu werden, schrieb die Universität auf Twitter. Haseloff übernahm die Vorlesung im Bereich „Physik für Ingenieure“.

Dort sprach er nach Angaben der Staatskanzlei auch über Chancen und Vorteile einer naturwissenschaftlichen Ausbildung in der Politik. Haseloff studierte Physik in Dresden und Berlin, an der Humboldt-Universität Berlin promovierte er 1991. Zuletzt hatte der CDU-Politiker an mehreren Schulen eine Physikstunde unterrichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: