Kiel:Neues Forschungsschiff für Kieler Universität

Kiel (dpa/lno) - Für gut 950 000 Euro hat das Forschungs- und Technologiezentrum Westküste der Kieler Christian-Albrechts-Universität ein neues Forschungsschiff erhalten. Am Mittwoch wurde der Katamaran "Edigora" in Büsum getauft, wie die Universität mitteilte. "Mit der "Egidora" verfügt das Forschungs- und Technologiezentrum über ein hochmodernes Forschungsschiff mit zeitgemäßer Technik", erklärte Taufpatin und Wissenschaftsministerin Karin Prien (CDU) laut Mitteilung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Für gut 950 000 Euro hat das Forschungs- und Technologiezentrum Westküste der Kieler Christian-Albrechts-Universität ein neues Forschungsschiff erhalten. Am Mittwoch wurde der Katamaran „Edigora“ in Büsum getauft, wie die Universität mitteilte. „Mit der „Egidora“ verfügt das Forschungs- und Technologiezentrum über ein hochmodernes Forschungsschiff mit zeitgemäßer Technik, erklärte Taufpatin und Wissenschaftsministerin Karin Prien (CDU) laut Mitteilung.

Die Kosten für das Schiff wurden zur je Hälfte mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und der Deutschen Forschungsgemeinschaft übernommen. Das 15 Meter lange und 6 Meter breite Schiff bestehe aus besonders widerstandsfähigem, glasfaserverstärktem Kunststoff, hieß es. Es ersetzt das Jahre alte Schiff „Südfall“.

Erst am Montag wurde an der Kieler Universität der Grundstein für ein gut 32 Millionen teures Instituts- und Bibliotheksgebäude der Rechtswissenschaften gelegt. Das sogenannte Juridicum der Kieler Uni soll bis Dezember 2019 fertiggestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: