Hamburg:Bombendrohung gegen Unigebäude in Hamburg

In der Universität Hamburg ist am Donnerstagmorgen eine Bombendrohung eingegangen. Das Verwaltungsgebäude im Mittelweg mit Sitz des Präsidenten sowie das...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - In der Universität Hamburg ist am Donnerstagmorgen eine Bombendrohung eingegangen. Das Verwaltungsgebäude im Mittelweg mit Sitz des Präsidenten sowie das Uni-Hauptgebäude in der Edmund-Siemers-Allee seien umgehend geräumt worden, teilte die Hochschule mit. Die Polizei war informiert worden und nahm Ermittlungen auf, wie ein Polizeisprecher sagte.

Nach etwa 40 Minuten habe die Polizei den Einsatz wieder beendet, teilte die Universität mit. Universitätspräsident Dieter Lenzen und Kanzler Martin Hecht informierten die Mitarbeiter per Megafon darüber, dass nach Einschätzung der Polizei keine Gefahr bestehe und alle in die Gebäude zurückkehren könnten.

Die Universität war in den vergangenen Tagen wegen zweimal gestörter Vorlesungen von AfD-Mitbegründer Bernd Lucke und einem Auftrittsverbot für FDP-Chef Christian Lindner in Räumen der Hochschule in die Schlagzeilen geraten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: