Hochschulen:Hamburg bleibt vorerst beim Nein zur Exzellenzinitiative

Hamburg (dpa) - Hamburg bleibt vorerst bei seinem Nein zur Neuauflage der Exzellenzinitiative für Spitzenforschung. Die Chancengleichheit zwischen den Hochschulen sei in der bisher geplanten Vereinbarung von Bund und Ländern weiterhin nicht ausreichend berücksichtigt, sagte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank dem "Tagesspiegel". Es könne zu einer Zwei-Klassen-Hochschullandschaft kommen. Bund und Länder wollen am 16. Juni das Nachfolgeprogramm für die Ende 2017 auslaufende Exzellenzinitiative beschließen. In dem Gremium ist Einstimmigkeit erforderlich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Hamburg bleibt vorerst bei seinem Nein zur Neuauflage der Exzellenzinitiative für Spitzenforschung. Die Chancengleichheit zwischen den Hochschulen sei in der bisher geplanten Vereinbarung von Bund und Ländern weiterhin nicht ausreichend berücksichtigt, sagte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank dem „Tagesspiegel“. Es könne zu einer Zwei-Klassen-Hochschullandschaft kommen. Bund und Länder wollen am 16. Juni das Nachfolgeprogramm für die Ende 2017 auslaufende Exzellenzinitiative beschließen. In dem Gremium ist Einstimmigkeit erforderlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: