Halle (Saale):Mehr Personal an Hochschulen in Sachsen-Anhalt

Halle (dpa/sa) - An den Hochschulen und Universitätskliniken in Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der Mitarbeiter leicht erhöht. Im Jahr 2017 waren dort insgesamt 18 436 Menschen beschäftigt. Das waren 202 mehr als im Jahr zuvor, wie aus einem am Montag veröffentlichten Bericht des Statistischen Landesamtes hervorgeht. Vor allem die Zahl der wissenschaftlichen Mitarbeiter erhöhte sich demnach um 147. Beim nichtwissenschaftlichen Personal gab es einen Anstieg um 55 Beschäftigte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - An den Hochschulen und Universitätskliniken in Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der Mitarbeiter leicht erhöht. Im Jahr 2017 waren dort insgesamt 18 436 Menschen beschäftigt. Das waren 202 mehr als im Jahr zuvor, wie aus einem am Montag veröffentlichten Bericht des Statistischen Landesamtes hervorgeht. Vor allem die Zahl der wissenschaftlichen Mitarbeiter erhöhte sich demnach um 147. Beim nichtwissenschaftlichen Personal gab es einen Anstieg um 55 Beschäftigte.

Aus dem Bericht geht außerdem hervor, dass der Frauenanteil der Beschäftigten im vorigen Jahr bei 58,2 Prozent lag. Bei den Nicht-Wissenschaftlern gab es deutlich mehr Frauen (74,1 Prozent), im wissenschaftlichen Bereich lag der Anteil dagegen nur bei 42,2 Prozent. Der Bericht umfasst die zehn Hochschulen und die zwei dazugehörigen Universitätskliniken in Sachsen-Anhalt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: