Gütersloh:Hannover hat prozentual am meisten NC-Studiengänge

Gütersloh (dpa/lni) - In Hannover sind Abiturnoten für ein Studium besonders wichtig. Denn in der Landeshauptstadt ist der prozentuale Anteil von Studiengänge mit einem Numerus Clausus (NC) höher als in jeder anderen deutschen Hochschulstadt mit mehr als 30 000 Studierenden. Bei 68,2 Prozent aller Studiengänge an Hannovers Hochschulen gibt es im kommenden Wintersemester eine Zulassungsbeschränkung. Dies ermittelte das Centrum für Hochschulentwicklung für seinen am Mittwoch veröffentlichten Numerus-Clausus-Check.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gütersloh (dpa/lni) - In Hannover sind Abiturnoten für ein Studium besonders wichtig. Denn in der Landeshauptstadt ist der prozentuale Anteil von Studiengänge mit einem Numerus Clausus (NC) höher als in jeder anderen deutschen Hochschulstadt mit mehr als 30 000 Studierenden. Bei 68,2 Prozent aller Studiengänge an Hannovers Hochschulen gibt es im kommenden Wintersemester eine Zulassungsbeschränkung. Dies ermittelte das Centrum für Hochschulentwicklung für seinen am Mittwoch veröffentlichten Numerus-Clausus-Check.

Studienautor Cort-Denis Hachmeister betonte: „In Hannover gibt es im Verhältnis zur Nachfrage klar zu wenige Studienplätze.“ Laut einer Sprecherin der Universität Hannover liegt die Popularität Hannovers auch daran, dass aus dem Flächenland Niedersachsen viele ins Zentrum gehen. Nach Hannover folgen in dem Ranking Karlsruhe (63,8 Prozent) und Köln (62,3 Prozent). In Gießen hingegen ist nur bei rund jedem fünften Studiengang die Abiturnote für die Zulassung relevant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: