Frankfurt am Main:Goethe-Universität öffnet auch für Senioren

Der Eingang zu einem Gebäude der Goethe-Universität in Frankfurt. (Foto: Arne Dedert/dpa/Archiv)

An der Frankfurter Goethe-Universität sind ab sofort auch wieder Senioren willkommen. Die "Universität des 3. Lebensalters" (U3L) darf auf dem Campus Bockenheim...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - An der Frankfurter Goethe-Universität sind ab sofort auch wieder Senioren willkommen. Die „Universität des 3. Lebensalters“ (U3L) darf auf dem Campus Bockenheim Präsenzveranstaltungen anbieten, wie die Hochschule am Freitag mitteilte.

Zu Beginn des neuen Semesters hatte das Präsidium zunächst keine Externen zugelassen. „Ich bitte jene, bei denen die Entscheidung Unmut erzeugt hat, um Verständnis für unsere gegenwärtige Situation“ sagte Universitätspräsident Enrico Schleiff. Ziel sei gewesen, „einen sicheren Semesterstart mit einem Maximum an Präsenz zu garantieren und dabei - gerade für die älteren Bevölkerungsgruppen - das Infektionsrisiko auf ein Minimum zu senken“.

Silvia Dabo-Cruz, Geschäftsstellenleiterin der U3L, begrüßte das Entgegenkommen des Präsidiums. Das Angebot werde dennoch zunächst überschaubar bleiben: Nur rund ein Drittel der geplanten Präsenzveranstaltungen lasse sich realisieren.

© dpa-infocom, dpa:211029-99-787323/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: