Wald-Michelbach:Hessische Schule im Rennen um den Deutschen Schulpreis

Berlin (dpa/lhe) - Eine der wichtigsten Auszeichnungen für herausragende Unterrichtskonzepte in Deutschland, der Deutsche Schulpreis 2017, wird heute in Berlin vergeben. Zum Abschluss der Festveranstaltung überreicht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einer von 14 nominierten Schulen den mit 100 000 Euro dotierten Hauptpreis. Hoffnungen macht sich auch die Grundschule Schimmeldewog aus dem südhessischen Wald-Michelbach (Kreis Bergstraße). Als einzige hessische Schule steht sie in der Endrunde.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/lhe) - Eine der wichtigsten Auszeichnungen für herausragende Unterrichtskonzepte in Deutschland, der Deutsche Schulpreis 2017, wird heute in Berlin vergeben. Zum Abschluss der Festveranstaltung überreicht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einer von 14 nominierten Schulen den mit 100 000 Euro dotierten Hauptpreis. Hoffnungen macht sich auch die Grundschule Schimmeldewog aus dem südhessischen Wald-Michelbach (Kreis Bergstraße). Als einzige hessische Schule steht sie in der Endrunde.

Mit insgesamt 265 000 Euro ist der Deutsche Schulpreis der höchstdotierte derartige Wettbewerb in Deutschland, teilte die Robert-Bosch-Stiftung als Veranstalter mit. Seit dem Start 2006 haben sich über 2000 Schulen für die Auszeichnung beworben.

Die Jury bewertet sechs Bereiche: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: