Stuttgart:Streit um Schulsoftware: Einführung soll überprüft werden

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Rechnungshof soll nach dem Willen des Bildungsausschusses die Einführung einer Schulverwaltungssoftware (ASV-BW) unter die Lupe nehmen. Dies beschloss das Gremium, wie die Ausschussvorsitzende Brigitte Lösch (Grüne) am Freitag in Stuttgart mitteilte. "In elf Jahren wurden mehr als 24 Millionen Euro in ASV-BW gesteckt und nur 13 Prozent der Schulen im Land nutzen diese Software - das wirft aus Sicht des Bildungsausschusses zu Recht einige Fragen auf." Mit der Software kann unter anderem Unterrichtsausfall erfasst werden. Damit der Rechnungshof sich des Themas annimmt, muss sich der Landtag gleichfalls dafür aussprechen. ASV steht für Amtliche Schulverwaltung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Rechnungshof soll nach dem Willen des Bildungsausschusses die Einführung einer Schulverwaltungssoftware (ASV-BW) unter die Lupe nehmen. Dies beschloss das Gremium, wie die Ausschussvorsitzende Brigitte Lösch (Grüne) am Freitag in Stuttgart mitteilte. „In elf Jahren wurden mehr als 24 Millionen Euro in ASV-BW gesteckt und nur 13 Prozent der Schulen im Land nutzen diese Software - das wirft aus Sicht des Bildungsausschusses zu Recht einige Fragen auf.“ Mit der Software kann unter anderem Unterrichtsausfall erfasst werden. Damit der Rechnungshof sich des Themas annimmt, muss sich der Landtag gleichfalls dafür aussprechen. ASV steht für Amtliche Schulverwaltung.

Das Kultusministerium hatte bereits im Februar die Einführung der digitalen Bildungsplattform „Ella“ vorerst gestoppt. „Ich musste die Reißleine ziehen“, wurde Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) nun in der Ausschussmitteilung zitiert. Zu dem Thema erwarte sie noch in dieser Woche ein externes Gutachten, das sich mit den Problemen bei dem Thema befasse. „Ella“ steht für elektronische Lehr- und Lernassistenz. Das Projekt soll Lehrern ermöglichen, innerhalb ihrer Schule und landesweit mit Kollegen Wissen zu teilen, Unterrichtsmaterial auszutauschen und auf digitale Medien auf dem gemeinsamen Speicher im Netz (Cloud) zuzugreifen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: