Stuttgart:Mehr als jedes vierte Kind hat Sprachprobleme

Stuttgart (dpa/lsw) - Mehr als jedes vierte Kindergartenkind im Südwesten kann nicht gut genug Deutsch für einen erfolgreichen Schulstart sprechen. Etwa 28 Prozent der Kinder zeigten bei der Einschulungsuntersuchung zusätzlichen intensiven Sprachförderbedarf, geht aus dem am Donnerstag in Stuttgart vorgestellten Bildungsbericht Baden-Württemberg hervor. Bei 25 bis 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Südwesten entspreche der Entwicklungsstand nicht dem Alter, sagte Daniela Krämer vom Landesinstitut für Schulentwicklung. Der Bildungsbericht wird seit 2007 alle drei bis vier Jahre vom Landesinstitut für Schulentwicklung und dem Statistischen Landesamt veröffentlicht.

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Stuttgart (dpa/lsw) - Mehr als jedes vierte Kindergartenkind im Südwesten kann nicht gut genug Deutsch für einen erfolgreichen Schulstart sprechen. Etwa 28 Prozent der Kinder zeigten bei der Einschulungsuntersuchung zusätzlichen intensiven Sprachförderbedarf, geht aus dem am Donnerstag in Stuttgart vorgestellten Bildungsbericht Baden-Württemberg hervor. Bei 25 bis 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Südwesten entspreche der Entwicklungsstand nicht dem Alter, sagte Daniela Krämer vom Landesinstitut für Schulentwicklung. Der Bildungsbericht wird seit 2007 alle drei bis vier Jahre vom Landesinstitut für Schulentwicklung und dem Statistischen Landesamt veröffentlicht.

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