Bildung - Saarbrücken:Ministerium: Hackerangriff auf Bildungscloud abgewehrt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Im Saarland hat es einen Hackerangriff auf die landeseigene Bildungscloud Online-Schule Saarland (OSS) gegeben. Die Attacke am Dienstagmorgen habe aber von Sicherheitssystemen erfolgreich abgewehrt werden können, teilte das saarländische Bildungsministerium am Dienstag mit. Die Angreifer hätten versucht, die Bildungscloud durch massenweise Login-Anfragen lahmzulegen.

Die OSS sei daher am Morgen gut 20 Minuten von außen nicht zu erreichen gewesen, hieß es weiter. Die bereits zuvor angemeldeten Nutzer konnten während der Zeit mit der OSS weiterarbeiten. Nur Neuanmeldungen seien nicht möglich gewesen. Das Ministerium habe das Landeskriminalamt eingeschaltet. Bereits im April 2020 war eine Attacke auf die OSS erfolgreich abgewehrt worden.

Die OSS ist im Saarland als Lernplattform das wichtigste Instrument für digitalen Unterricht und Lernen zu Hause. Tausende Schüler und Lehrer sind registriert.

© dpa-infocom, dpa:210126-99-177246/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: