Parchim:Katholisches Erzbistum schließt Bildungshaus in Parchim

Das Erzbistum Hamburg schließt aus Kostengründen eines seiner Bildungshäuser in Mecklenburg. Wie das Bistum am Mittwoch mitteilte, wird das 1995 neu gebaute...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Parchim (dpa/mv) - Das Erzbistum Hamburg schließt aus Kostengründen eines seiner Bildungshäuser in Mecklenburg. Wie das Bistum am Mittwoch mitteilte, wird das 1995 neu gebaute Edith-Stein-Haus in Parchim ab Juli seine Bildungsarbeit komplett einstellen. Ein starker Rückgang in der Auslastung habe seit 2017 dazu geführt, dass das katholische Erzbistum zuletzt im Jahr 300 000 Euro als Zuschuss tragen musste. Die gesetzlichen Auflagen in der Corona-Pandemie hätten die Situation des Hauses zusätzlich verschärft. Betroffen sind sieben Mitarbeiter.

Derzeit werde noch geprüft, ob das Bildungshaus von dem daneben gebauten Seniorenheim St. Nikolaus, das die Caritas betreibt, mitgenutzt werden kann. Das Erzbistum hat in Mecklenburg noch ähnliche Einrichtungen in Teterow und Neu Sammit (Landkreis Rostock) sowie in Dreilützow bei Ludwigslust. Die Katholiken in Mecklenburg bilden zusammen mit Schleswig-Holstein und Hamburg das Erzbistum. Die Katholiken in Vorpommern gehören zum Bistum Berlin.

© dpa-infocom, dpa:210428-99-384186/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: