Hannover:Kostenfreie Kita-Plätze: Minister rechnet nicht mit Ansturm

Hannover (dpa/lni) - Angesichts der anstehenden Einführung kostenfreier Kita-Plätze im August rechnet der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne nicht mit einem Ansturm. Schon jetzt seien im bereits beitragsfreien dritten Kita-Jahr rund 97 Prozent der berechtigten Kinder in den Tageseinrichtungen, im zweiten Jahr, das noch bezahlt werden muss, seien es schon mehr als 95 Prozent, sagte der SPD-Politiker der "Neuen Presse" in Hannover. Im ersten Jahr seien es noch unter 90 Prozent. "Ein Ansturm ist nicht zu erwarten, ein leichter Anstieg aber nicht auszuschließen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Angesichts der anstehenden Einführung kostenfreier Kita-Plätze im August rechnet der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne nicht mit einem Ansturm. Schon jetzt seien im bereits beitragsfreien dritten Kita-Jahr rund 97 Prozent der berechtigten Kinder in den Tageseinrichtungen, im zweiten Jahr, das noch bezahlt werden muss, seien es schon mehr als 95 Prozent, sagte der SPD-Politiker der „Neuen Presse“ in Hannover. Im ersten Jahr seien es noch unter 90 Prozent. „Ein Ansturm ist nicht zu erwarten, ein leichter Anstieg aber nicht auszuschließen.“

Der Wunsch nach zusätzlichen Kindertagesstätten-Plätzen steige bereits seit Jahren, sagte Tonne. Ausnahmen bei der Gruppen-Größe von zwei Erzieherinnen bei 25 Kindern wolle das Land nicht zulassen. Das Land prüfe aber, ob zum Beispiel Übergangslösungen akzeptiert werden, wenn Neubauten nicht rechtzeitig fertig werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: