Erfurt:100 Tage Bildungsminister: Lehrer loben Dialogbereitschaft

Erfurt (dpa/th) - Der Thüringer Lehrerverband bescheinigt Bildungsminister Helmut Holter nach fast 100 Tagen im Amt die Bereitschaft zum Gespräch und den Willen zu Veränderung. Gleichzeitig kritisierte der Vorsitzende Rolf Busch, die angekündigten Verbesserungen des Linken-Politikers gingen nicht weit genug. "Die Richtung stimmt, die Schrittlänge nicht." Die zuletzt angekündigten zusätzlichen 600 Lehrer in den kommenden zwei Jahren dürften nicht befristet eingestellt werden. Er habe jedoch den Eindruck, dass Holter "fest gewillt ist, die schwierige Situation" anzupacken, sagte Busch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Der Thüringer Lehrerverband bescheinigt Bildungsminister Helmut Holter nach fast 100 Tagen im Amt die Bereitschaft zum Gespräch und den Willen zu Veränderung. Gleichzeitig kritisierte der Vorsitzende Rolf Busch, die angekündigten Verbesserungen des Linken-Politikers gingen nicht weit genug. „Die Richtung stimmt, die Schrittlänge nicht.“ Die zuletzt angekündigten zusätzlichen 600 Lehrer in den kommenden zwei Jahren dürften nicht befristet eingestellt werden. Er habe jedoch den Eindruck, dass Holter „fest gewillt ist, die schwierige Situation“ anzupacken, sagte Busch.

Erfreulich sei, dass Holter den Lehrerverband bereits in der ersten Woche nach seiner Vereidigung zum Antrittsgespräch besucht habe. Holter war am 17. August als Nachfolger von Birgit Klaubert (Linke) vereidigt worden. Am Freitag ist er 100 Tage im Amt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: