Abitur:Die unreife Prüfung

Abitur, Illustration: Stefan Dimitrov

In Bayern ist die Zahl der Abiturienten auf fast 30 Prozent gestiegen. Illustration: Stefan Dimitrov

Das diesjährige Abitur hat die Startbedingungen für viele junge Menschen höchst unfair vergeben. Dabei sind die Aufgaben, die sich von Land zu Land oft sehr unterscheiden, nur ein Teil des Problems.

Von Paul Munzinger

Das Abitur hat in diesem Sommer nicht nur den Schülern Rätsel aufgegeben, sondern auch vielen Erwachsenen. Wie kann es zum Beispiel sein, dass die Mathematik-Aufgaben zu schwer gewesen sein sollen, wo es doch sonst oft heißt, das Abitur werde von Jahr zu Jahr leichter? Wie ist es möglich, dass die Länder sich zwar aus einem gemeinsamen Aufgaben-Pool bedienen können, am Ende aber trotzdem niemand sagen kann, gegen welche Prüfung sich die Beschwerden genau richteten? Und wieso wurden die Schüler in Hamburg für ihren Protest mit besseren Noten belohnt, die in Bayern aber nicht?

Zur SZ-Startseite
Hauptschule Buch Zwei

SZ PlusSchule und Chancen
:Wir waren Hauptschüler

Der Ruf der Hauptschule war nie schlechter als heute. Ihre Absolventen gelten als Bildungsversager. Unser Autor ist einer von ihnen. 13 Jahre nach seinem Abschluss besucht er seine Mitschüler und ihre damalige Lehrerin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: