Wallenfels:Alle acht toten Babys vom Ehemann der Mutter

Lesezeit: 1 min

  • Mitte November wurden im oberfränkischen Wallenfells acht Babyleichen gefunden. Nun steht fest: Alle stammen vom selben Vater, dem Ehemann der Mutter.
  • Die Frau sitzt in Untersuchungshaft. Auch der Mann gilt als verdächtig.

Von Olaf Przybilla

Was die Untersuchungen ergaben - und was nicht

Die acht toten Säuglinge von Wallenfels stammen alle vom Ehemann der Mutter. Das hat eine genetische Untersuchung in der Rechtsmedizin der Universität Erlangen ergeben. Die Säuglinge waren am 12. November in einer Wohnung in Wallenfels im oberfränkischen Kreis Kronach gefunden worden.

Die Rechtsmediziner hatten zuvor bereits festgestellt, dass sechs der acht Neugeborenen lebensfähig gewesen wären. Keine Aussagen können sie darüber treffen, wann und in welcher Reihenfolge die Babys zur Welt kamen. Dazu sei der Zustand der sterblichen Überreste, die in Plastiktüten und Tüchern verpackt waren und in einer Kunststoffkiste in einer Abstellkammer gefunden wurden, zu schlecht, sagte Anne Höfer, Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken.

Welche Spekulationen die Polizei damit zerstreut

Die Polizei trat damit wilden Spekulationen entgegen, die nach dem Fund der Leiche vor allem in Boulevardmedien verbreitet worden waren. Dort war über verschiedene Partner der Mutter gemutmaßt worden. Es sei ein "bestimmtes Bild des Lebenswandels der Frau gezeichnet" worden, sagte die Sprecherin. Die DNA-Untersuchungen bestätigten diese Spekulationen nicht.

Wallenfels
:"Trauer um die Kinder, die nicht leben durften"

In einem Haus im oberfränkischen Wallenfels werden sieben Babyleichen gefunden. Zu den Hintergründen gibt es noch keine Erkenntnisse. Jetzt sucht die Polizei nach einer 45-jährigen Frau.

Von Katja Auer

Gegen den Noch-Ehemann, der sich etliche Wochen vor dem Leichenfund von seiner Ehefrau getrennt hatte, bestehe weiterhin ein "gewisser Tatverdacht", sagte die Polizeisprecherin. Der Kindsvater befinde sich aber auf freiem Fuß.

Was nun mit der Mutter passieren soll

Voraussichtlich im Januar soll Anklage gegen die Mutter erhoben werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg soll die 45-Jährige psychiatrisch untersucht werden. Sie war kurz nach dem Leichenfund in einer Kronacher Pension festgenommen worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Ob auch Anklage gegen den Vater erhoben wird, sei derzeit nicht klar, sagte die Sprecherin. Noch seien nicht alle rechtsmedizinischen Untersuchungen abgeschlossen. So werden weitere Spuren ausgewertet, die in der Wohnung in Wallenfels entdeckt wurden.

Eine Anwohnerin hatte die Polizei verständigt, nachdem sie in der Wohnung im Zentrum der Kleinstadt Wallenfels den Leichnam eines Säuglings gefunden hatte. Die Ermittler fanden daraufhin weitere sieben tote Säuglinge. In der Wohnung wohnen weiterhin Kinder des inzwischen getrennten Paares. An dem Fall arbeitet die Ermittlungsgruppe "Schlossberg".

© SZ.de/prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Oberfranken
:Wie Wallenfels nach dem Fund der Babyleichen leidet

Sechs der tot aufgefundenen Säuglinge hätten leben können. Besonders schlimm muss die Situation für die Kinder sein, die noch immer in der Wohnung leben.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: